Brille aber wo + Selbsttönende Gläser?

5 Antworten

Ich trage seit über 50 Jahren Brille, früher von verschiedenen örtlichen Optikern, dann Apollo und seit längerem Fielmann, qualitativ und preislich wohl kaum Unterschiede, Fielmanns Filiale lag einfach am Nächsten, außerdem bieten sie günstige bzw. kostenfreie Gestelle (andere Anbieter vielleicht auch?).

Seit etwa 40 Jahren (?) habe ich selbsttönende Gläser und möchte sie nicht missen, möchte nicht hin- und her-wechseln müssen zw. Normal- und Sonnenbrille.Man muß nur einmal herausfinden, eine wie starke Tönung man braucht, sie bedeutet wohl immer auch eine (ganz) leichte Grundtönung der Gläser auch ohne Sonneneinstrahlung.

Hallo alobre

vorneweg folgendes, egal in welchen Optikladen du gehst, du wirst immer von Menschen empfangen, auf die du ganz unterschiedlich reagierst, das hat mit Fachlichem zunächst gar nichts zu tun. Den Preis würde ich erst mal hinten anstellen, die fachliche Qualität müsste für dich das entscheidende sein. Bei Filialisten kann es viel eher sein, dass du an einen nicht als Optiker ausgebildeten Menschen gerätst, als beim "kleinen" Optiker.
Ob du dich wohlfühlst und gut aufgehoben, kannst nur du durch Besuch im einzelnen Laden erfahren. Von online-Bestellungen rate ich aus vielerlei Gründen ab.
Vor allem Brillengläser sind für den Laien fast nicht zu vergleichen. Jeder Glashersteller bietet dir für deine Stärke eine sehr breite Palette an Glasarten an. Um zu vergleichen müsstest du wissen, von welchem Hersteller das angebotene Glas von Optik A mit welchen Beschichtungen kommt, ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen, oder einen Daimler mit einem Trabbi.
Informier dich bei verschiedenen Optikern, hat man Zeit für dich, fühlst du dich willkommen. Gerade in unserer Branche habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kunden gerne einen persönlichen Ansprechpartner haben. Den findest du sehr,sehr selten bei Filialisten, weil viel mehr Personal rumschwirrt und außerdem auch hofft ausgewechselt wird.
Filialisten locken über Preisangebote, im Endeffekt unterscheiden sich die einzelnen Optiker nur minimal. Der "Kleine" kann im Endeffekt der Günstigste sein.
Selbsttönende Gläser hören sich als tolle Alternative an, weil man normale und Sonnenbrille in einem hat.
Aber auch diese Gläser haben ihre Nachteile. Ich rate meinen Kunden immer davon ab, sich diese Gläser als ständige Brille anzuschaffen. Diese Glasart verdunkelt sich je nach Intensität der UV-Strahlung, je höher diese ist, um so dunkler werden sie. Starken Einfluss auf die Tönung hat auch die Temperatur. Je wärmer es ist, um so heller bleiben die Gläser, umgekehrt, je kälter desto dunkler. Das hat zur Folge, dass du z.B. im Winter auch bei starker Bewölkung ständig mit einer relativ dunklen Brille rumläufst. Bei Hitze im Sommer wird sie bei weitem nicht so dunkel, wie eine normale Sonnenbrille. Im Auto dunkeln diese Gläser fast gar nicht ein, denn erstens ist es dort immer warm und zweitens werden die UV-Strahlen von den Scheiben abgehalten. Ein weiterer ganz großer Nachteil ist, dass man lichtempfindlicher wird, weil die Pupillen nicht mehr so arbeiten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

den "Optiker deines Vertrauens" solltest du selbst finden. Ich glaube, die "Optikerketten" nehmen sich alle nicht viel.

Ich schwöre auf selbsttönende Gläser und möchte nicht mehr darauf verzichten. Sie sind ungemein praktisch, denn so hat man seine Sonnenbrille quasi immer dabei.

AstridDerPu

Ich würde die Brille jedenfalls nicht online kaufen.

Erkundige dich doch einfach mal bei den Optikern vor Ort, ob selbsttönende Gläser überhaupt das richtige für dich sind.

, nachdem ich seit 6 Jahren Kontaktlinsen verwende will ich jetzt lieber zur Brille wechseln.

Kluge Entscheidung!

Geh einfach zu einem hiesigen Optiker bei Dir am Ort, mache ich auch so.

Von selbst tönenden Gläsern würde ich abraten.

Ich hatte selbst vor vielen Jahren solche, aber gegen eine Sonnenbrille mit richtiger Tönung können die nicht antreten.

Kauf Dir lieber zusätzlich eine ordentliche Sonnenbrille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung