Brief/Päckchensendung ohne Absender = Begründeter Verdacht man darf ihn öffnen?

3 Antworten

Wenn es eine "Bü/Wa" (Warensendung) ist dann darf die Post die öffnen und prüfen ob wirklich nur Ware drin ist. Normale Sendungen nicht.

Erst wenn was unzustellbar ist und kein Absender drauf wird eine Postsendung geöffnet und geschaut ob innen ein Hinweis auf den Absender zu finden ist.

SoftigesEis
Fragesteller

Ich dachte es gilt das Briefgeheimnis? Was sind (Normale) Sendungen? Ich rede von Briefpäckchen die ein wenig dicker sind, also ist es sicherer mit wenn ein Absender drauf ist?

Highlands  19.12.2022, 13:03
@SoftigesEis

"Normale" Sendungen sind Briefe, Päckchen, Pakete etc.

Es kommt nicht drauf an wie dick das ist sondern welche Versandart du wählst.

Die BüWa sind billiger, daher dürfen nur Waren drin sein und "keine schriftlichen Mitteilungen". Wenn du sowas verschickst dann stimmst du den AGB zu worin geregelt ist dass die geöffnet werden dürfen. Da gilt das Briefgeheimnis nicht.

Unzustellbare Sendungen (aller Art) ohne Absender ist wieder was anderes. Die werden geöffnet um den Absender festzustellen. Nicht zu Prüfzwecken

SoftigesEis
Fragesteller
@Highlands

Aber eine Sendung ist doch zustellungsfähig, wenn nur ein empfänger drauf steht

SoftigesEis
Fragesteller
@Highlands

Also bei normalen Sendungen, ist es der Post egal wenn kein Absender drauf ist und somit öffnen die ihn auch nicht

SoftigesEis
Fragesteller
@Highlands

Mit unzustellbare Sendungen meinst du, dass wenn der Absender und Empfänger unerkennbar sind richtig? Dann wird er geöffnet, aber solange der Empfänger drauf steht ist die Sendung ja zuställungsfähig

Nur wenn Du der Empfänger bist.

In jedem anderen Fall ist das dann mindestens ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis.

SoftigesEis
Fragesteller

Ist das bei kleinen Versendungen anderst? Bei einem Päckchen wo Kopfhörer drinnen sind?

GhostDragon666  19.12.2022, 12:24
@SoftigesEis

Wieso soll das da Anders sein?

Du bist da dann auch nicht der Empfänger.

Daher zählt dafür auch meine Antwort.

Nur wenn Du der Empfänger bist.

Ansonsten heißt es "Wixgriffel von fremden Eigentum lassen".

SoftigesEis
Fragesteller
@GhostDragon666

Post hat dann also kein Verdacht, wenn kein Absender auf dem Päckchen/Sendung steht und wird ihn auch nicht öffnen?

GhostDragon666  19.12.2022, 12:33
@SoftigesEis

Nein, nicht beim Zustellversuch.

Das wird warscheinlich nach "Annahme Verweigert" geöffnet, um zu sehen, ob im Karton ein Hinweis auf den Absender zu Finden ist.

Aber Paket ohne Absender macht kein Händler.

SoftigesEis
Fragesteller
@GhostDragon666

Ja ich meine eher bisschen dickeren Briefumschlag wo kleinkram drinnen ist

Wenn du er Empfänger bist also der Brief an dich adressiert ist kannst du ihn natürlich öffnen. Ist dies nicht der Fall gib den Brief der Post zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SoftigesEis
Fragesteller

Danke <3 Also darf die Post ihn dann nicht öffnen?

VolkerDieterO  19.12.2022, 17:37
@SoftigesEis

Der Brief war nicht an mich adressesiert und der Absender hat auch gefehlt. In der Post hat mir der Postangestellte so erklärt , das der Brief von der Briefstelle geprüft wird

SoftigesEis
Fragesteller
@VolkerDieterO

Dann ist ja kalr das er geöffnet wird, solange aber der Empfänger auf dem brief/Päckchen steht wird er nicht geöffnet!

SoftigesEis
Fragesteller
@VolkerDieterO

Aber wieso wurdest du dann Benachrichtigt , wenn dein Name nirgendswo auf dem Brief stand hä?