Brief mit Prio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist das üblich dort zugestellt zu makieren wenn der garnicht zugestellt wurde. ?

Ja, bri Prio ist das so.

Normalerweise werden Sendungen mit Zustellnachweis (Einschreiben, Exprrss, Paket) bei tatsächlicher Zustellung entsprechend gescannt. Bei Prio ist es aber so, das nicht die Zustellung selbst gescannt wird, sondern das eintreffen um Start- und Zustellbriefzentrum. Befindet sich ein Prio- Brief also im Zustellbriefzentrum wird er als ‚zugestellt’ markiert, und das obwohl er dann erst noch fertig sortiert, vom Boten aufs Rad geladen (oder von den Verteilern zu den Verteilerkästen gebracht um wirst vom Boten abgeholt zu werden) und ausgetragen wird.

Prio ist darum in meinen Augen völliger Unsinn, da die Sendungsverfolgung derart ungenau bzw missverständlich ist. Ebenso wird die Zustellwahrscheinlichkeit nur um 2% erhöht.
Den Euro zusätzlich kann man sich sparen und besser 2,20€ mehr für Win Einschreiben Einwurf ausgeben…

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrHeavyMetal
Fragesteller

Okay danke. Hatte mich gewundert. Den dort stand voraussichtliche Zustellung 10.08 und gegen 18 uhr unübliche Uhrzeit stand dort zugestellt.

WeAreBlank  14.02.2022, 14:27

Daanke!! Die Antwort hat mich vor nem Herzstillstand gerettet! Bei der Nachverfolgung stand nämlich „zugestellt“ (ich hatte kein Paket) und ich bin in voller Panik zu allen Nachbarn(die hier alle unter der selben Hausnummer laufen) und niemand hatte das Paket. Dann hab ich diesen Mist von „Brief mit Prio“ gesehen…

…ist das üblich dort zugestellt zu makieren wenn der garnicht zugestellt wurde. ?

Ja, weil Prio-Briefe nur eine eingeschränkte Sendungsverfolgung haben. Der Einwurf in den Briefkasten wird nicht von einem Zusteller dokumentiert.

Den Vermerk "zugestellt" bekommt der Brief nämlich bereits im Eingangs-Briefzentrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
monara1988  11.08.2021, 09:15
im Eingangs-Briefzentrum.

Sicher im Eingangs-Briefzentrum? Meine Info ist das es im letzten (Ziel-) Briefzentrentrum als zugestellt markiert wird…

lilatrudi  11.08.2021, 09:17
@monara1988

Was ist denn der Unterschied zwischen Ziel-u. Eingangsbriefzentrum?

Ich kenne nur Abgangs-u.Eingangsbriefzentrum.

monara1988  11.08.2021, 09:26
@lilatrudi

Der genaue Begriff fällt mir gerade nicht ein (Guten Morgen XD) aber die Briefe landen ja idR. bei 2 Briefzentren. Und Eingangs-Briefzentrum (das heißt doch so oder irre ich mich grade?) ist doch das erste so der Abholer (aus der Filiale/ Briefkasten) die Briefe hinbringt. Von dort aus geht es doch dann ins Zielbriefzentrum, also das in der Stadt des Empfängers (und dort wird es als zugestellt gescannt.

Ich zitiere: Mit der Erfassung Ihrer Sendung im Zielbriefzentrum kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist – Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet)

Meinen wir das gleiche und nutzen andere Begriffe oder wie? XD

lilatrudi  11.08.2021, 09:49
@monara1988

Kurz erklärt: Eingangs(Ziel)briefzentren erhalten Sendungen für ihre Region von anderen Briefzentren.

Abgangsbriefzentren verschicken Sendungen aus ihrer Region zu anderen Briefzentren.

Ein Briefzentrum ist also beides, je nachdem in welche Richtung die Sendungen bearbeitet werden sollen.

Und Eingangs-Briefzentrum (das heißt doch so oder irre ich mich grade?) ist doch das erste so der Abholer (aus der Filiale/ Briefkasten) die Briefe hinbringt.

Das wäre das Abgangsbriefzentrum.

ja, denn die Zustellung wird nicht dokumentiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit der Post