Bremst etwas meinen PC aus?

KTM2110  13.12.2021, 17:11

Wie viele RAM Sticks sind da eingebaut?

SerKun
Fragesteller

2 x 16 GB.

KTM2110  13.12.2021, 17:43

Dann hättest du aber 32Gb.

SerKun
Fragesteller

Ja stimmt, da hatte ich ein denk Fehler. Danke für denn Hinweis!

4 Antworten

FPS Einbrüche entstehen zwangsweise wenn die Grafikkarte mit vielen neuen Daten gefüttert werden muss. Ist der Speicher der Grafikkarte "voll", muss das Spiel prüfen welche Daten noch benötigt werden und welche gegen neue ersetzt werden können. Daher bricht die FPS dann gerne nach einer Weile Spielzeit besonders stark ein.

Wie stark hängt natürlich davon ab welche Datenmenge das Spiel an die Grafikkarte abliefert und wie gut es mit dem Speicher haushalten kann.

Geringere Einstellungen heißen nicht unbedingt weniger Daten. Viele Einstellungen erzeugen die gleichen Datenmengen die dann nur weniger stark verarbeitet werden müssen.

Während man früher "Load Zones" hatte, also "Räume" wo dann ein neues Level geladen wird laden viele moderne Spiele die neuen Levelbereiche im Voraus in die Grafikkarte. Läuft man also in die Nähe eines ungeladenen Bereiches, werden auf ein mal ganz viele Daten an die Grafikkarte geschickt für den Fall, dass man in diesen Bereich hinein läuft. Weiß man nicht wie die Teile elner Spielwelt aufgeteilt sind und mit welcher Logik das Spiel diese handhabt, hat man scheinbar zufällige Einbrüche der FPS.

wenn du STRG umschalt ESC in der Reihenfolge gleichzeitig drückst gelangst du in den Task Manager, dann kannst du sehen wie stark die GPU Bzw. CPU ausgelastet ist
wenn die Auslastung bei 1005 Liegt kannst du schauen ob du entweder irgendwlche beanspruchenden Hintergrund Programme laufen hast die unnötig sind oder an den Grafikeinstellungen schrauben,
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit dem Thema und Informiere mich
SerKun
Fragesteller

Das hab ich schon ausprobiert. Gpu ist meist bei 60-80% CPU bei durchschnittlich 60% sowie der RAM.

Mir kommt die Leistung so wenig vor für das System. Dafür das ich vieles nur mit mittleren Einstellungen spielen kann wenn ich über 60 fps kommen will und selbst so komm ich bei manchen Spielen nicht auf die fps.

senfglassteine  13.12.2021, 12:23
@SerKun

hast du evtl. irgendwo in Energiespar einstellungen oder so eingestellt dass die CPU und GPU nicht soviel saft ziehen können? weil das ist sehr komisch dass die nicht volle Auslastung haben gerade mit den modernen Komponenten.

SerKun
Fragesteller
@senfglassteine

Am System selbst hab ich nichts eingestellt. Ich hab lediglich Windows neu aufgesetzt.

Zwecks Energiespar Modus oder ähnliches kenn ich mich garnicht aus aber wäre mir auch nicht bewusst das ich da etwas eingestellt hab/hätte.

(hab ihn letzte woche freitag bekommen und neu aufgesetzt)

KTM2110  13.12.2021, 17:10

Was immer noch 90% der Leute nicht verstehen, ist, dass eine GPU Auslastung von 100% wünschenswert ist. Nur die CPU sollte nicht vollständig ausgelastet sein.

unsignedInt  13.12.2021, 17:19
@KTM2110

Völliger Quatsch. Im theoretischen Optimalfall sind beide Komponenten zu 100% ausgelastet -> sie werden nicht ausgebremst / ihre Leistung wird nicht limitiert. Wenn das ingame so wäre, würde man immer die (von beiden Komponenten ausgehend) höchste Framerate bzw. niedrigste Frametime erreichen. Viel lieber hat man allerdings eine Konstante Frametime von bspw. 10ms als eine Schwankende Frametime von 1ms..15ms. Wenn die Graka nonstop an der Grenze rechnet, hat man einfach überhaupt gar keinen Puffer. Ist man plötzlich in einer aufwändigeren Situation (aufwändige Explosion, ...), dippt die Framerate. Konstanter Input-Lag ist (vor allem bei FPS-Games) wichtiger als möglichst geringer - aber schwankender - Input Lag.

Insbesondere gilt natürlich: Wenn man 30 FPS hat und die Graka bei 100% liegt, dann limitiert die Graka. Ich finde es nicht wünschenswert, eine neue GPU kaufen zu müssen.

Oder wie soll ich deinen Post verstehen? Wenn ich jetzt Apex Legends spiele und die GPU bei fast konstant 190fps zwischen 30 und ~95-100% ausgelastet ist (je nach Situation), soll ich dann im Hintegrund lieber noch Unigine Heaven laufen lassen, damit's der Graka auch sicher nicht zu langweilig ist?

-> Das einzige FPS-Limit sollte ein softwareseitiger Framecap sein, nicht die Hardware.

KTM2110  13.12.2021, 17:26
@unsignedInt

Bleibt mal ruhig, das lässt sich sachlich diskutieren.

Wenn alles 100% ausgelastet ist, hat man ein perfektes System. Das wird aber nie passieren, allein schon, weil verschiedene Anwendungen unterschiedliche Anforderungen an die Hardware haben.

Und ja, wenn, dann sollte die GraKa limitieren, nicht die CPU. Sonst verschenkst du ja FPS, wenn die GraKa mehr könnte.

Außerdem braucht die CPU auch für andere Prozesse noch Reserven, die GPU eher nicht.

Wenn die Karte 50% ausgelastet ist und du 300FPS hast, super. Dann passts ja. Theoretisch könnte aber noch mehr drin sein.

Denn ganz dumm gesagt: 50% Auslastung heißt 50% der möglichen Leistung.

unsignedInt  13.12.2021, 17:28
@KTM2110

Völlig richtig, aber wie gesagt: Konstante Frametimes sind wichtiger als minimale Frametimes. Die GPU sollte immer etwas stärker sein als normalerweise nötig, um einen Puffer zu haben.

Mal ganz davon abgesehen: Lieber 200FPS bei 200 Watt als 300 FPS bei 330 Watt.

KTM2110  13.12.2021, 17:30
@unsignedInt

Dann muss man eine FPS Cap setzen.

Die Frametimes sind auch bei 100% noch okay.

Das mit dem Puffer verstehe ich nicht ganz... Denn wenn man eine stärkere GPU hat und die CPU nicht limitiert, wird die stärkere, sofern sie denn kann, auch auf 100% laufen.

unsignedInt  13.12.2021, 18:56
@KTM2110
Die Frametimes sind auch bei 100% noch okay.

Das hängt definitiv von der Situation, dem Spiel etc. ab. Gerade bei low Settings / high FPS hat man teils sehr stark schwankende Frametimes.

Wenn man 4K/Ultra spielt, dann will man sicher so viel GPU-Leistung wie möglich verwenden, das stimmt. Aber gerade bei wenig Last pro Frame (aber vielen Frames - bspw. Apex Legends low Settings, 1728x1080p) habe ich erfahrungsgemäß teils sehr starke Frametimeschwankungen, wenn die GPU so viel wie möglich rechnen soll.

 Denn wenn man eine stärkere GPU hat und die CPU nicht limitiert, wird die stärkere, sofern sie denn kann, auch auf 100% laufen.

Wenn die CPU nicht limitiert und es keinen Framecap gibt, wird die GPU so viel wie möglich rechnen, absolut richtig. Meiner Erfahrung nach ist das aber latenztechnisch nicht immer vorteilhaft. Ich würde also nicht sagen, dass eine 3D-Last von 100% pauschal gesehen immer wünschenswert ist.

Dann muss man eine FPS Cap setzen.

Probier' mal den Framecap vom RivaTuner Statistics Server, damit bekommt man extrem konstante Frametimes, wenn die GPU nicht bottleneckt. Wirklich ein sehr smoothes Erlebnis. Der Algorithmus sorgt aber für einen Frame-Delay, weshalb ich persönlich auf den Built-In Framecap von Apex Legends setze.

TL;DR: Bei schnellen FPS-Games sollte man einen Framecap haben, der unter der potentiellen Leistung der Graka und CPU liegt, damit man konstante Frametimes und konstante FPS hat. Das machen die Sweats (wie ich) und die Pros in Spielen wie Valorant, Apex Legends, CS:GO, ... nicht grundlos.

KTM2110  13.12.2021, 19:03
@unsignedInt

Da hast du völlig Recht!

Jetzt sind wir auf dem gleichen Nenner.

Hast du einen sauberen PC übernommen? Wenn würde ich einen kompletten Windows-Reset machen um wirklich alle Programme runterzuhaben. Anschließend würde ich das komplette System von Staub befreien.

SerKun
Fragesteller

Ich hab Windows selbst auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und mein Kollege hat ihn bevor er ihn mir überreicht hat, ausgiebig gesäubert. Hab auch selbst schon geschaut ob sich was festgesetzt hat in denn Lüftern etc.

Narrativium  13.12.2021, 17:14
@SerKun

Dann installiere bitte einmal alle neusten Treiber für GPU, CPU, Mainboard und BIOS. Im Netzt findest du dazu sehr ausführliche Anleitungen.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Nun ist die kleine RTX 3060 nicht gerade eine ausgesprochene 1440p Gaming Karte. Ich würde zwei Sachen probieren, 1. Windows NEU und Clean Aufsetzen und 2. Mal zum Anfang nur auf 1080p spielen.

Gehe auch davon aus das du eine SSD hast.

Ansonsten, ein schöner Gaming PC .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
SerKun
Fragesteller

Klein? Ich finde das ist schon ein Flakschiff so lang und groß wie sie ist aber egal, kenn mich ja nicht so aus :).

Windows hab ich letzten Freitag schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auf 1080 und niedriger hab ich es schon versucht. Auf 1080 sind es grad mal 10 fps mehr im Durchschnitt trotz mittleren Einstellungen.

Der PC läuft nur mit SSD´s.

Vielen dank.

WillEsWissen64  13.12.2021, 17:42
@SerKun
Windows hab ich letzten Freitag schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Nicht Werkseinstellung, NEU installieren !

Klein? Ich finde das ist schon ein Flakschiff so lang und groß wie sie ist aber egal, kenn mich ja nicht so aus :).

Auch hier Zählt nicht die physikalische Größe sondern die Technische-Größe. Defakto ist es die kleinst mögliche RTX30xx Grafikkarte ( außer es kommt jetzt noch die Zwergen RTX3050 ).

mchawk777  13.12.2021, 17:50
@SerKun
Klein? Ich finde das ist schon ein Flakschiff so lang und groß wie sie ist aber egal, kenn mich ja nicht so aus :).

Die RTX 3060 ist am oberen Ende der "gehobenen Mittelklasse" anzusiedeln.
Die Flaggschiffe nennen sich RTX 3090.
Bzw. Radeon RX 6900 XT.

Dennoch sollte sie 1440p mit maximalen Details mit deutlich mehr FPS schaffen.

Aber: Ein nicht gut abgestimmter Prozessor und Board können selbstverständlich genau so bremsen wie HDD-Zugriffe, generell viel Schreib-/Lesearbeit auf Datenträgern oder einer zu schwachen CPU (was in dem Kontext auf die Ryzon 5 3600 XT nicht zutrifft.)

Kurz: Schwer zu sagen - von "Unsauberer Windows-Installation" bis "(Teil-)defekter Hardware" ist Vieles drin - und leider fehlen in der Frageformulierungen Ansatzpunkte.

Zum Leistungsvergleich bringt es wenig irgendwelche Spiele anzugeben sondern besser Werte von Benchmarks - hier z. B. vom 3D-Mark.

Nicht Werkseinstellung, NEU installieren !

Zumal man auch immer deutlich sagen muss: Es gibt keine Windows-Werkseinstellungen.
Wenn, dann gibt es im UEFI-Setup welche - und von denen sollte ein Laie die Finger lassen.
Aber ja: Neu installieren wäre auch meine erste Maßnahme. Nur um eine saubere Treiberarchitektur zu bekommen.