FPS Einbrüche trotz gutem PCs?

2 Antworten

Mit der 1650s kannst du doch eigentlich froh darüber sein das du stabile 60FPS mit High-Settings erzielst, das du darüber hinaus bei 120FPS Drops zu spüren bekommst ist keine große Überraschung.

Die Grafikkarte ist am Ende ihrer Leistungsgrenze angekommen und während du bei fixierten 60 FPS noch etwas Leistung übrig hast in der GraKa, ist dieser Puffer erschöpft wenn du die FPS nicht limitierst.

Die Grafikkarte ist also in der Lage 60FPS stabil anzuzeigen weil plötzliche Leistungsspitzen noch abgefedert werden können. Sobald du 120FPS angezeigt haben möchtest und es zu Leistungsspitzen kommt fehlt nötige Leistung um das Abfedern zu können.

Wenn du stabil höhere FPS fahren möchtest brauchst du entsprechende Rechenleistung, aus einer 1650S wirst du das aber gewiss nicht rausholen können.

Wenn du dennoch die 120FPS angezeigt haben möchtest musst du die Spieldetails reduzieren und statt "High" maximal auf "Medium" gehen. Empfehlenswert wäre aber "Low" da du somit weit mehr Ressourcen übrig hast um anfallende Lastspitzen abfangen zu können.

Sofern du auf High bleiben möchtest kannst du mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden sein, mehr gibt die GPU einfach nicht her und da Fortnite auch recht zu lasten der CPU geht wäre auch die CPU-Auslastung ein möglicher FPS-Killer.

Wo ist das Spiel denn installiert (HDD / SSD)? Wie viele Hintergrundprozesse laufen in Windows?

Frame Einbrüche können durch Ladezeiten entstehen, wenn man eine langsame Festplatte besitzt und viele Objekte nachgeladen werden müssen. Auch kann es sein, dass zwischendurch einfach zu viele Objekte auf der Map verbaut wurden. Ebenfalls können Hintergrundprozesse in Windows zu Frame-Einbrüchen führen. Hier macht es Sinn, nicht benötigte Prozesse dauerhaft zu deaktivieren, jedoch sollte man sich vorher mit den Prozessen auseinandersetzen, damit man nichts "falsches" deaktiviert.