Warum FPS einbrüche mit GTX 1060 ?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Es könnte an zu wenig Ram liegen. wenn du 8 GB oder mehr hast sollte das aber kein Problem sein.
Vielleicht ist die Auflösung zu hoch. Je nachdem was für einen Monitor du hast könnte es sein dass du eine sehr hohe Auflösung hast. Die Auflösung ist nähmlich ein größerer Leistungsfaktor als die Detaileinstellungen. Stell mal die Auflösung niedriger ein. Die Gtx 1060 ist sicher eine tolle Karte aber 4K mit Gta V wird sie nicht schaffen.

0Ahnungsl0ser0 02.09.2016, 20:07

Erstmal danke für deine Antwort :).

Ich spiele mit  1920x1080,  was kein Problem für eine gtx 1060 sein sollte.

8 GB dürften reichen.

0

Erstmal per GeForce Experience das Spiel auf deine GPU anpassen lassen. Wenns dann besser wird, passts.
Sonst kann es schon vorkommen, dass es am Prozessor liegt. Je nachdem ob GTA V einen Kern nach dem anderen auslastet oder alle gleichmäßig. (Intel verteilt die Auslastung selber. Bei AMD kann es sein, dass das eben nicht so läuft).

0Ahnungsl0ser0 02.09.2016, 19:36

Das mit GeForce Experience hab ich schon gemacht. Experience stellt die Einstellungen jedoch viel höher, was die grafikarte zwar schaffen müsste aber mein Problem noch verschlechtert. Also lohnt ein neuer Prozessor, wenn ja welcher?

0
DSM0815 02.09.2016, 21:54

Neuer Prozessor find ich ist auf die schnelle übertrieben. Falls es dir möglich ist (z.B mit einem zweiten Monitor), beobachte mal im Taskmanager jeden einzelnen Kern parallel zum GTA V spielen. Nur wenn manche Kerne vol und andere gar nicht oder der komplette Prozessor ausgelastet ist, kann ein neuer Prozessor helfen (kann aber auch genauso nichts bringen, denn es gibt viel, das Zusammenspiel.). Ich kann dir aber auf keinen Fall versichern, dass das helfen würde.

0

Ich habe auch eine Gtx 1060 6gb und habe in Gta das gleiche Problem. 

Mein System:

●Amd FX 8320e 

●Asus GTX 1060 Strix O6G

●16gb Elexir RAM @ 1600Mhz

●ASRock Extreme 3

●2 TB Toshiba HDD 

●Thermalright Macho CPU Kühler

●Xilence 600 Watt Netzteil

●Windows 10 Pro 64 Bit

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Bei meinem Bruder, der auch einen fx 8320 Prozessor hat, aber eine Gtx 980, läuft Gta flüssig und konstant auf 60 FPS und die GPU Auslastung ist auch immer konstant. Bei mir mit meiner GTX 1060 fallen die FPS ständig unter 30 und die Auslastung ist zwischen 50 und 99%. 

Also jetzt noch mal, die Leute sagen hier alle dass du dir eine neue CPU zu zulegen sollst. Aber ich würde die CPU vielleicht erst mal versuchen zu übertakten, wenn das nicht klappt dann würde ich doch auch zu einer neuen CPU tendieren ich kann dir versichern das eine FX 6300 CPU von AMD auf 4 GHz aufwärts definitiv funktioniert und zwar ruckelfrei bis 80 FPS. Es könnte aber auch sein dass dein Chipsatz zu alt ist und er die CPU und damit dann auch die Grafikkarte ausbremst.

Fx 8100 ist Bulldozer und damit noch ein nicht ausgereiftes Multithread System von AMD Vishera ist da eher die neuere Variante obwohl die da ja noch viel weiter gegangen sind in den letzten Jahren.

Also probierst aus ich schau später noch mal rein.

Hey. Es klingt vielleicht komisch aber ich kenne das Problem wirklich gut genug, da GTA 5 auch einer meiner Lieblingsspiele ist, weiß ich das. Habe mir die anderen Kommentare nicht durchgelesen, es kann also sein, dass jemand bereits das gesagt hat, was ich gerade sage. Es liegt definitiv an der Temperatur deines PCs. Wie gesagt es klingt komisch aber es ist bei mir genauso. So fern mein PC nicht heiß wird, kann ich GTA 5 Stunden lang Ultra flüssig spielen, aber dann wenn der PC anfängt heiß bzw sehr warm zu werden, spinnt GTA 5 auch rum. Also bei mir ist es so. Ich gehe deswegen davon aus, dass es bei dir auch so ist.

0Ahnungsl0ser0 10.09.2016, 12:41

Danke für deine Antwort, aber die Einbrüche treten auch auf wenn CPU und GPU Normaltemperaturen aufweißen. :/

0
IbrahimDK19 10.09.2016, 12:52

Hmm keine Ahnung. Weißt du es kann auch daran liegen, das du zu wenig Grafikspeicher hast und es kann auch an zu wenig RAM liegen vielleicht liegt es ja bei mir auch an zu wenig RAM oder so weil ich habe auch nur 8 GB aber Hmm

0
0Ahnungsl0ser0 10.09.2016, 13:02
@IbrahimDK19

Die 6 GB vram dürften locker ausreichen. Und die 8 GB sind selten voll ausgenutzt. Eventuell hat der ram einen zu niedrigen Takt, kann das sein?

0

Klar die Cpu bremst.
Kauf dir ein z170 Mainboard und einen i5 6500/6600k und einen ordendlichen kühler.
LG

Sei dir sicher Das du nur FULLHD hast nämlich 4k und ultra wird nichts lass doch nvidia voreingestellten das ist immer besser.

0Ahnungsl0ser0 13.09.2016, 19:09

Alle Einstellungen sind weit von ultra entfernt :/.  Experience stellt die Einstellungen viel höher, was die FPS einbrüche nicht gerade verbessert.

0
Marcel9164 13.09.2016, 20:14

Das ist komisch Vl ein Hardware Fehler ⚠

0

Ich habe genau das gleiche problem. Hast du es gelöst?

Habe auf Fx 8120 und eine Gtx 1060 

Windows 10 64bit und 12 gb ram

CCTAP 10.09.2016, 11:49

deine cpu throttled bzw ist zu schwsch

0

Sind alle Treiber auf dem neusten Stand ? Stichwort GeForce Experience und boostdriver


0Ahnungsl0ser0 02.09.2016, 14:46

Jap, sind sie. :/

0
petsto7 02.09.2016, 14:49
@0Ahnungsl0ser0

Sehr komisch der Prozessor ist aber nur minimal schlechter als die mindestanforderung ist....

0
0Ahnungsl0ser0 02.09.2016, 14:52
@petsto7

Danke werde ich gleich mal machen.

Ja teilweise schon. In GTA 5 ist es mir jedoch am stärksten aufgefallen.

0

Die CPU throtteld bzw ist zu schwach.
Was hast du für einen CPU Kühler?
Die AMD's überhitzen recht schnell

0Ahnungsl0ser0 10.09.2016, 12:46

Naja es ist kein besonders guter kühler aber es treten auch Einbrüche bei Normaltemperaturen auf.

0

1. Treiber checken. 2. Cpu austauschen. Fertig

Also das lustige ist das viele mit einer besseren CPU Schwierigkeiten haben, als ich mit meiner CPU Amd Phenom x2 550 :D Also ehrlich, totaler Schwachsinn. Ich selbst konnte mit meiner CPU Gta 5 spielen und das sehr gut :) Zwar beim Fahren habe ich gemerkt das es anfing zu ruckeln, aber es wahr trotzdem spielbar. Allerdings wollte ich das nicht meine CPU weiterhin antun auf Krampf sie arbeiten zu lassen. 

Vlt netzteil?

Treiber aktualisieren?

Was möchtest Du wissen?