Welche Grafikkarte passt zur CPU FX-8320 8x3,5Ghz?

5 Antworten

Die CPU sollte eigentlich ausreichend sein:

https://youtube.com/watch?v=CwGnEXFM75c Hier läuft es mit einen etwas schlechteren FX 8320e flüssig. Wie viel Ram hast du denn?

Sercan5687
Fragesteller

Hmm ich habe mit MSI Afterburner nebenbei GTA 5 gespielt und jedesmal wenn meine Grafikkarte mehr als 60% ausgelastet war lief alles super! Doch die springt gleich runter auf 20-30% Auslastung und ich habe im Spiel FPS einbrüche... Ich habe 16GB Arbeitspeicher (2x DDR3 8GB Ballistix Sport XT 1866)

Sercan5687
Fragesteller
@Sercan5687

Wenn es nicht an meiner CPU liegt, warum ist meine GPU nicht voll ausgelastet....?

Du schreibst nicht wie viel GB die Grafikkarte hat.

3GB? Zu wenig Speicher.

6GB? Okay dann reicht der Prozessor nicht. Du könntest dir jetzt natürlich ne langsamere Grafikkarte kaufen aber das wäre leicht ... verrückt ;) Dann eher n anderen Prozessor.

Würde die FPS limitieren, das geht im Nvidia Treiber mit Adaptive Sync. Dadurch hast du mehr Ressourcen frei wenn du sie wirklich brauchst und nicht dauernd Drops.

Sercan5687
Fragesteller

meine Grafikkarte hat 6GB vram. Danke probiere ich gleich aus!

Sercan5687
Fragesteller
@Sercan5687

Das mit dem Adaptive Sync oder halt allgemeines VSync hat das Problem nicht gelöst. Es hat aber bisschen geholfen!

burninghey  06.01.2017, 14:56
@Sercan5687

Viel mehr kannst du leider nicht machen, außer die CPU-lastigen Einstellungen zu reduzieren (z.b. Schatten) oder eine neue CPU zu kaufen.

Wenn du FPS Einbrüche hast, und die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, wird es durch keine GPU besser. Also vielleicht wird eine schlechtere Grafikkarte wie die 1050 ausgelastet, aber die FPS Einbrüche hast du trotzdem noch.
Du brauchst eine bessere CPU, wobei sich aktuell der i5 6500 am meisten lohnt (reicht für eigentlich alle aktuellen Spiele für 60FPS).

Sercan5687
Fragesteller

Ist der i5 6500 kompatibel mit meinem Mainboard und Netzteil? Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mein derzeitiger CPU Lüfter dafür ausreicht..

Schilduin  06.01.2017, 15:45

Nein, mit dem Mainboard nicht, aber für das Mainboard gibt es auch kaum bessere Prozessoren. Bei einer neuen CPU wäre natürlich auch ein eigener Lüfter dabei, reichen tun die immer.

wellicreep  06.01.2017, 15:52

warte auf ryzen

Eine neue CPU

deine CPU ist zu schwach und kommt der Grafikkarte nicht hinterher egal welche Grafikkarte du hast

In wie fern schadet es dir, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist?

Du willst doch jetzt nicht eine schlechtere GPU für besseres Balancing kaufen, oder?

Kauf dir eine schlaue CPU. Die fangen übrigens nicht AMD an....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker
Sercan5687
Fragesteller

Es schadet mir, weil ich ständig FPS einbrüche bekomme... Ja ich dachte mir, dass ich meine GPU downgrade oder ist es besser eine neue CPU zu holen?

01AndiPlayz  06.01.2017, 14:54
@Sercan5687

Neue CPU. Denkst du, die Ruckler gehen mit einer schlechteren GPU weg? Nein, die werden noch schlimmer.