Bremst avast internet security?

6 Antworten

Ich persönlich würde keine Antivirensoftware nutze. Wie schon oft erwähnt wurde, bremst so eine Software den PC aus.
Außerdem durchsucht so eine Software die ganzen Dateien unter anderem auch die privaten. Man weiß nie, was genau mit dem Ergebnis noch angestellt wird. Daher habe ich mein bedenken daran.
Zusätzlich bringen teilweise Antivirenprogramme neue Lücken für Viren. Somit sind sie auch nicht immer gut.

Eine ehemaliger Mitarbeiter von Mozilla hatte auch in einem Blog geschrieben, dass er von Antivirenprogrammen abrät bzw er nur in den integrierten (z.B. Windows Defender) empfiehlt.

Ein PC ist auch nur so sicher, wie die Person vor dem Bildschirm ihn bedient. Wenn man im Internet aufpasst, sollte solche Software auch nicht nötig sein.

Als einzigen indirekten Schutz gegen Viren nutzen ich einen Malware-/AdBlocker. Damit sollte man auch schon etwas geschützt sein.

Jedes Virenprogramm bremst. Verwenden sollte man trotzdem eines. Avast ist nicht schlecht, Kaspersky finde ich besser.

Freak735482
Fragesteller

Kaspersky soll mehr ausbremsen

MotzeFaria1  24.08.2017, 23:09
@Freak735482

Ja, ich habe einen sehr schnellen PC und mir ist die Benutzeroberfläche bei Kaspersky symphatischer. Aber wie gesagt, Avast ist auch nicht schlecht.

groygroy  25.08.2017, 00:15

Kaspersky bremst nicht, seid Jahren denken die an die Spieler

Hairgott  25.08.2017, 08:13

Bremst trotzdem. Hab dir bei mir ne Antwort darunter geschrieben.

Jedes Antiviren Programm bremst aus nur man kann dadurch trozdem seinen Computer vor Schädlingen schützen.aus meiner Erfahrung herraus habe ich bislang keine Schlechten erfahrungen mit Avast gemacht.

Eine gewisse Ausbremsung erfolgt bei jedem Virenprogie, bei Avast hält sie sich aber in Grenzen. Die Kaufversion macht einen ordentlichen Job, allerdings muss man sich durch viele Einstellungen arbeiten, Avast ist in der Hinsicht etwas überladen. Benutzen kannst du das aber allemal, die Sicherheitsfunktionen sind sehr sinnvoll.

Avast bremst. Ja. Kaspersky bremst noch mehr.

Das einzige schnellere was kostenpflichtig sogar besser als Avast ist, ist 360 Security.
Nutzt Anscheinend nicht so viele Ressourcen.

Aber wenn du im Internet nichts dummes anklickst, solltest du dir nie einen Virus einfangen. Also brauchst du wenn du schlau bist kein Viren Programm.

groygroy  25.08.2017, 00:13

Kaspersky bremst? Davon bekomme ich nichts mit, auch mein Bekanntenkreis nutzt Kaspersky und nichts mit Systembremse

Hairgott  25.08.2017, 08:12

Hast du Kaspersky schon mal ausgemacht xD
Also, mach mal ein Benchmark mit Kaspersky auf den PC. sagen wir mal wir nehmen, eine normal getaktete NVIDIA GTX 980 Ti, 16 GB Ram und einen i7-6700K. Ein Benchmark basiert auf Punkten. In diesem Setup sollte die Grafikkarte auf 3D Mark ca. 5300-5500 Punkte machen.
3D Mark basiert eigentlich auf Graphictest, also sollte es relativ egal sein, wenn bisschen Ram oder ein bisschen von der CPU genutzt wird. (3DMark macht auch einen CPU Test, aber das ist wieder was anderes). Würden wir das System mit Kaspersky rennen lassen und der gleichen Hardware. Kann man trotzdem mit Verlust von Rechenleistung rechnen. Können zwischen 10-15 Punkte sein, oder zwischen 70-180. kommt immer darauf an was Kaspersky gerade macht.
Aber 10-15 Punkte können in 3D Mark auf der Rangliste schon ein Paar hundert plätze sein die man vor sich lässt.
Auch wen Kaspersky nur 0,7 deiner Ressourcen nutzt, würd ich gern wissen, ob Arbeitsspeicher oder CPU? Weil Kasperksy von beidem etwas zieht.