Bremsflüssigkeit?
Guten Abend, kann mir ein sagen ob ich die Bremsflüssigkeit auffüllen muss
? Und wie ich die Bremsflüssigkeit wechsel ?
Brixton Cromwell 125ccm
4 Antworten
ab in die Fachwerkstätte, sieht so aus, als ob das Bremsleitungsystem entlüftet werden muß, und aufgefüllt, oder die Bremsflüssigkeit erneuert werden muß
bei der Gelegenheit auch Bremsscheiben und Bremsbacken kontrollieren lassen
das ist eines von drei Dingen, die über Leben und Tod beim Motorradfahren entscheiden
die anderen zwei sind:
Reifen,
und,
Hirn (das des Motorradfahrers, oder das der anderen Verkehrsteilnehmer)
Bremsflüssigkeit ist in einem geschlossenen System - die verbraucht sich nicht. Das füllt man auch nicht nach. Aber:
- die kann altern (Wasser ziehen usw)
- die Schläuche etc. können problematisch werden
- die mechanisch beanspruchten Teile wie Scheiben, Trommeln, Züge, Ventile etc können eben Verbrauchsspuren haben
Wenn du selbst nicht der Profi bist: ab in die Werkstatt und checken lassen. Dein Leben hängt davon ab.
Da ist zu wenig drin. Aber da das System dicht sein sollte und nix rausläuft, sind wahrscheinlich die Beläge abgefahren und die Scheibe dünner. Deshalb muss der kolben der Bremszange weiter ausfahren - der bremsflüssigkeitsstand sinkt.
Da dein Leben und das deines Sozius an einer einwandfrei funktionierenden Bremse hängt, solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Oder einen erfahrenen Schrauber um Hilfe bitten.
Bremsflüssigkeit ist hochagressiv. Ausserdem muß das System wieder 100%ig abgedichtet werden, sonst zieht die Bremsflüssigkeit Wasser, und Du bremst im zweifelsfalle mit Wasserdampf.
Laß die Finger vom Bremssystem, das ist deine Lebensversicherung, die Wartung davon sollten nur Fachleute machen.
Schau mal nach wie weit die Bremsbeläge runter sind. Fehlende Bremsflüssigkeit kann auf voll ausgefahrene Kolben hindeuten, wenn die Beläge abgefahren sind. In der Regel kann Bremsflüssigkeit aus dem geschlossenen System nämlich nicht einfach verschwinden.
Alles klar danke, sollte in der Regel noch 2k km halten oder ?
Mit dem leeren Schauglas würde ich keinen Meter mehr fahren...
Wie bitte? Was bitte hast du nicht verstanden? BREMSSYSTEM ÜBERLEBENSNOTWENDIG!!! Reicht dir das jetzt?
Was an den Antworten hast Du nicht verstanden?
Wenn Dir erfahrene Motorradfahrer schreiben, dass Du damit nicht mehr fahren solltest, dann wissen die, wie gefährlich das sein kann. Wenn die Bremse nicht mehr funktioniert, fährt man keinen Meter mehr, wenn einem sein Leben lieb ist.
Naja, manche verstehen halt gar nichts oder wissen immer alles besser als die alten Hasen mit ihrer Erfahrung. Die lernen es halt nie.🤷♂️
@HANK19. Das mit der Nutzung des Hirns scheint manchmal sehr kompliziert zu sein.