Bremsen Amerikaner mit dem linken oder rechten Fuß?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine schlechte Frage. ;-)

Ich (als Ami) bin mit beiden aufgewachsen: standard und automatic

Ich habe beides für Autos gelernt, bin aber auch auf dem Land mit Traktoren aufgewachsen ...

Bin aber GenX. Ueber Jahren hat sich "automatic" immer mehr in den USA durchgeschlagen.

Den Witz im Meme würde man wahrscheinlich hier nicht verstehen.

Also: Amis fahren Automatik wie ihr in Europa ...... mit einem (rechten) Fuß.

:-)

Die Idee, beide Füßen zu benutzen, wird abgeraten. Kann gefährlich werden.

Es wird nur der rechte Fuß benutzt.

Man kann natürlich auch anders fahren, allerdings besteht immer die Gefahr, dass dann die Bremse aus Versehen schleift. Dann glühen die irgendwann weg.

Das Verständnis vieler Amerikaner was die Funktionsweise der Autos angeht, scheint recht wenig ausgeprägt. Als vor einiger Zeit Gaspedale klemmten, haben sich Fahrer zu Tode gefahren nach Fahrten auf längeren Strecken, weil die nicht etwa den Motor abgestellt haben oder den Gang rausgenommen haben sondern die Fahrt runtergebremst haben, Nach kurzer Zeit sind dann die Bremsen verglüht.

Es gab die Szene dass Fahrer durch Polizisten mit vorggehaltener waffe dazu gezwungen werden mussten, die Zündung auszuschalten.

Ich habe oft in den USA und Kanada Kraftfahrzeuge mit automatischem Getriebe gefahren - wie hier auch. Es gibt bei den Pedalen keinen Unterschied, weshalb auch? Dann müssten die Automobil-Hersteller ja extra Pedalsätze bauen, je nach Verkaufsland.

Hallo Badener1987,

damit man nicht Gas und Bremse gleichzeitig tritt empfiehlt es sich beides mit nur einem Fuss zu bedienen.

Gruß

Badener1987
Fragesteller

Hmm ja so sehen wir das, weil wir (bzw. die meisten) Schaltwagen fahren und wir uns das angewohnt haben.

Aber wäre die Reaktionszeit vielleicht einen winzigen Bruchteil geringer, wenn beide Füße zum Einsatz kämen, im Falle eines Automatik?

Also ich könnte mir zwar ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, so zu fahren, aber vielleicht machen es die Amis ja so ^^

Pauli010  18.10.2018, 09:44

da irrst du dich - den VW-Käfer bergauf fuhr man mit 3 (stehenden) Pedalen gleichzeitig an: rechte Fußspitze auf Bremse, rechtes Ferse auf 'Gas', links Kupplung kommen lassen. Mach ich heute noch mit hängenden Pedalen ab 5% Steigung. Funktioniert wie mit Automatik - wenn man es beherrscht. Brauch ich keine Feststellbremse.

Fußspitze lockern, Ferse mehr drücken. Ich kann auch VW Standard vor 1956 fahren mit Zwischengas (nicht synchronisiertes Getriebe).

Mit dem li Fuß abbremsen ist keine gute Idee. Wenn du mal ein fz mit Automatikgetriebe fährst, probier es mal auf einer ruhigen Straße aus. Es ist keine gute Erfahrung die du da sammeln wirst. Das Gefühl des li Fußes für das kuppeln lässt sich nicht ganz einfach in ein dosierendes umsetzen. Nur Leute mit re amputiertem Bein müssen li bremsen und Gas geben. Dazu müssen sie eine extra Befähigung nachweisen und das Gaspedal wird nach li umverlegt.