Warum wird das Bremsen mit dem linken Fuß nicht empfohlen (Automatik)?

6 Antworten

Mein Fahrlehrer hat es mir so erklärt, dass Bremsen mit rechts besser sei, da man dann nicht in die Situation kommt, gleichzeit zu bremsen und gaszugeben. Das muss wohl häufiger vorkommen, als man denkt. Gerade in Situationen, in denen man blitzschnell reagieren muss.

Da spricht jemand der absolut keine Ahnung hat...zuallererst mal gab es dadurch nicht etliche tote wie du hier behauptest...es wird so gelernt damit man nicht Gas u bremse gleichzeitig tritt...ausserdem sind die meisten menschen auch mit Schaltgetriebe gefahren u du kannst dir vielleicht vorstellen was passiert wenn du aus Gewohnheit die bremse trittst als wäre es die kupplung

Technisch ist es so, dass Du damit den Bremsassistenten außer Kraft setzt respektive ihn nicht nutzt. Dieser sorgt dafür, dass beim schnellen Wechsel von Gas auf Bremse bereits der Bremsdruck aufgebaut ist und die Beläge anliegen,

Das geht nicht mit Linksbremsen.

Der linke Fuß ist keineswegs vor Ort.

Er befindet sich neben dem Pedal.

Also muss er genauso einen Weg zurücklegen, wie der rechte Fuß.

Zumal der linke Fuß gehoben werden muss und der rechte Fuß ist schon höher, wegen dem Gaspedal.

Beim Gokart fahren (ohne Schaltung) bremst man links. Du glaubst ja nicht, wie oft man sich erwischt, dass man Gas und Bremse gleichzeitig betätigt. Manche unerfahrene Fahrer bringen die Bremsen zum glühen, weil sie die Bremse immer leicht drücken.

Alles in allem kann ein erfahrener Autofahrer im Bruchteil einer Sekunde von Gas zu Bremse wechseln.

Ich hab das letzt mal im Stau ausprobiert. Also ganz langsam jemanden hinterher, Gang raus und vorsichtig mit dem linken Fuß bremsen.

Hat nicht geklappt 😞 war eine Vollbremsung. Und ich hatte Schwierigkeiten das Bremspedal mit links zu finden.

Aber wenn man genug Übung hat. Tu was du nicht lassen kannst.