Automatik bei welchem Gang kann ich Fuß von Bremse lösen obwohl ich Auto laufen lasse?

3 Antworten

P und N sind keine Gänge sondern lediglich Wählhebelstellungen mit besonderen Funktionen. Ansonsten hat  HobbyTfz schon so ziemlich alles gesagt, worauf es ankommt!

Hallo Pole94

Stellung P passt. Wenn das Auto im Gefälle steht dann zusätzlich die Feststellbremse.

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung  durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung  ist das Resultat. Einen Automatikwagen fährt man nur mit dem rechten Fuß.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist  getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert . R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die  Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters sind  meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung  3, 2,1, eventuell S oder + und  -  vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht  in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden.  Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N und gleichzeitig treten der Bremse. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich  sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in  eine andere Stellung bringst.  Es könnte sein dass am Schalthebel ein Knopf vorhanden ist, der muss zum Schalten gedrückt werden.

Wenn du beim Fahren mehr Gas gibst dann wird die Automatik erst bei einer höheren Drehzahl hochschalten, gibst du aber weniger Gas dann schaltet es bei niedriger Drehzahl hoch

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du kurz vom Gas  runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst  du das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas  geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoDehn21  11.12.2021, 19:08

R = Reverse. Retouren schicke ich zu Amazon. Es kommt aus dem englischen

NicoDehn21  11.12.2021, 20:21
@HobbyTfz

Was heist D dann? Muss ja dann auch ein Deutsches Wort sein? Dauer?

P steht für Parken und du kannst aussteigen. Bei starker Steigung empfiehlt es sich die Handbremse zu nutzen.