BRD und DDR?

8 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

In der DDR gab es Planwirtschaft, in der BRD freie Marktwirtschaft.

In der DDR gab es eine Diktatur, in der BRD eine Demokratie. Diktatur bedeutete, dass man auf alle bürgerlichen Freiheitsrechte verzichten musste. Es gab keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

In der DDR war im Gegensatz zur BRD das Warenangebot schlecht, ausserdem gab es marode Strassen, Häuser, und Fabriken sowie eine kaputte Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Boah das ist schwer das zusammenzufassen...

Eigentlich sind das Gegenteile geradezu.

Die DDR war eine Diktatur.

Die BRD eine demokratische Republik.

Gemeinsamkeiten sind zum Beispiel das beide Deutschland sind nur eben getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Die Gesellschaftsformen, die beide Staaten hatten! Total gegensätzlich.

Die DDR war ein reiner Verteidigungsstaat mit seiner NVA und es gab da auch keine Kriegstreiber, im krassen Gegensatz zur BRD.

Die Frage ist viel zu Unspezifischen. Das übersteigt die Möglichkeiten eines Forums.

Es gibt haufenweise einfach zu findende Infos im WWW.

Wenn Du bei dessen Lektüre eine konkrete Frage hast, Stelle sie hierein.

Lavendel311
Fragesteller

Ich meine zb. 10 Unterschiede mehr nicht.

Ifm001  23.05.2023, 21:12
@Lavendel311

Sollte der Kommentar zu einer anderen Antwort? Zu meiner Antwort passt er jedenfalls nicht.