BRD Föderalstaat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verfassung sieht eben eine föderale Ordnung und die Gliederung des Staates in einzelne Bundesländer vor.

Es soll damit auch einer evtl. zu starken Konzentration in einer zentralen Macht entgegengewirkt werden. So bilden die Landesregierungen ein gewissen Gegengewicht zur Bundesregierung und besitzen die Länder auf bestimmten Gebieten eine eigene Zuständigkeit, etwa bei der Justiz, der Polizei und der Bildung.

Es ist dann auch ein Ergebnis der deutschen Geschichte, dass Deutschland von verschiedenen Landesteilen geprägt ist, die mehr oder weniger recht eigenständig und in ihrer Region beheimatet sind. Insbesondere etwa Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das nach Art. 20 (1) GG so ist.

Nach der Nazidiktatur wollte man keine Machtkonzentration eines Zentralstaates, sondern die Macht diversifizieren. Der Föderalismus war die Antwort. Heute erweist sich der Föderalismus manchmal als Bremse.