Braucht meine Kamera einen Blitz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja brauchst du 100%
Nein brauchst du nicht 0%

5 Antworten

Kommt drauf an was du fotografieren willst, der Blitz ist in den meisten Fällen aber überflüssig und macht das Bild (bei Laienhafter Verwendung) nur viel hässlicher, als wenn es vlt. etwas unterbelichtet oder rauschig ist.

Aber meine 3-Sekündige Googlesuche brachte folgendes Ergebnis:

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/blitz-zur-z-fc.301619

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Ja brauchst du

Die Frage ist überflüssig, da dir schon in deiner letzten Frage gesagt wurde, dass die Kamera keinen Blitz besitzt.

Wenn du also blitzen willst, brauchst du logischerweise einen Blitz, außer du kannst durch Gedankenkraft die Kamera zum leuchten bringen.

Davon abgesehn ist blitzen nicht immer notwendig. In dem meisten Lichtsituationen kommt man ohne Blitz aus.

KnowledgeLover
Fragesteller

Im Sinne von ob diese kamera einen Blitz braucht benötigt Nicht dass sie keinen hat

Uneternal  21.12.2022, 16:13
@KnowledgeLover

Wenn du nicht grade vor hast, Nachts Fotos zu machen oder in Gegenlichtsituationen, dann ist ein Blitz nicht notwendig.

Ja brauchst du

kommt drauf an, was du wie fotografieren möchtest. Ein externer Blitz sollte aber schon zur Standardausrüstung gehören.

Da hängt ja wohl ein wenig davon ab, ob du in schlecht beleuchteten Räumen o.ä. fotografieren willst.

miezepussi  21.12.2022, 21:20

Selbst dann ist ein Blitz nicht zwingend notwendig. Mit einem Stativ kann man die Belichtungszeit ordentlich verlängern. Oder man nutzt lichtstarke Objektive.

Blackwell22  21.12.2022, 21:26
@miezepussi

Ja, sicher. Aber anstatt damit zu argumentieren, was ginge, wenn X, Y und Z gegeben sind, bleibe ich lieber bei naheliegenderen Szenarios.

miezepussi  21.12.2022, 21:57
@Blackwell22

Gute idee. Ich nutze keinen Blitz, dafür lichtstarke Objektive und gelegentlich ein Stativ.

Blackwell22  21.12.2022, 22:02
@miezepussi

Ich auch, wenns passt. Es passt aber nicht immer. Darum ist es witzlos, solche Pauschal-Tipps zu geben.

Kommt drauf an was du mit deiner Kamera machst

Ich Persönlich brauche zb keinen Blitz