Warum macht meine Kamera so schlechte Bilder? :/

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die coolpix reihe sind alles in allem eigentlich ganz gut

was für eine Auflösung hast denn eingestellt bzw welches Modell hast du genau?

höchste auflösung. Die kamera ist schon älter, nikon coolpix p90

0
@crazydoggy

An der Cam liegts mal nicht

Welchen ISO Wert hast du eingestellt?

0
@ben607

wieso? kennst du die cam? habe verschiedene ausprobiert, automatik hatte ich auch..:/

0
@crazydoggy

Ha kenne mich allgemein bei Cam's ganz gut aus und kenne auch diese.

Schau mal in du Grundeinstellungen und such dir den ISO Wert raus dieser sollte möglichst niedrig gehalten werden um Bildrauschen zu verbeiden (ca auf 200 einstellen)

0
@ben607

hab ich immer auf 100 oder 200, höchstens 400

0
@crazydoggy

Ist das bei allen Fotos so oder nur in Dunkelheit

Kurze Erklärung zu dieser Frage:

Das Licht fällt auf den Chip und setzt einzelne Elektronen in Bewegung so wird das Foto abgelichtet. In Dunkelheit oder bei Dauerbetrieb werden manche Elektronen zufällig in Bewegung gesetzt (durch Wärme) dadurch entstehen einzelne bunte Flecken das ist sozusagen das Grundrauschen dass auf jedem Foto ist.

Jetzt kann sein dass das Foto welches du machen willst einfach in einem zu dunklen Raum aufgenommen wurde oder der Chip einfach schon seine "Lebensdauer" übrschritten hat.

Bei letzterem empfehle ich in ein Fachgeschäft zu gehen und dich bezüglich Austausch beraten zu lassen.

0

Hallo, vermutlich geht das Objektiv beim Heranzoomen vom optischen in den digitalen Zoom über... dann vergrössert / vergröbert es die Aufnahme -> verpixelte Darstellung... steht im Handbuch oder sonstwo etwas von optischem und digitalem Zoombereich ? Grüssle

Auf der Kamera sehen sie noch gut aus (sehr gut sogar) aber wenn ich sie mir auf dem Pc angucke sind sie sehr verpixelt

Da wird dann wohl etwas mit deinem PC bzw. mit dem verwendeten Bildbetrachter nicht stimmen. Eventuell schaust du dir auch statt der eigentlichen Bilder nur die Thumbnails an.

wenn ich mir die bilder auf der kamera anschaue sind sie so voll gut, nur wenn ich ranzoome sind sie da auch verpixelt, habe ich grade bemerkt :/ mach ich was falsch??

0
@crazydoggy

Vermutlich. Ein "voll gutes" Beispielbild unverändert hochgeladen/verlinkt wäre mal interessant.

0

Was möchtest Du wissen?