Braucht mein Hund einen Hundemantel im Winter?

7 Antworten

Kann man schlecht sagen, ohne den Hund gesehen zu haben.

Ich habe einen Greyhound und dieser hat sowohl einen Regen-, als auch einen dicken Wintermantel. Diese trägt er allerdings nur, wenn es sehr nass, oder eben sehr kalt ist.
Also ab 0 grad abwärts, oder wenn es gießt wie aus Eimern.

In Bewegung frieren die Hunde nicht so schnell. Wenn man aber irgendwo stehen bleibt, sieht es schon anders aus. Das ist aber auch Individuell.

Qualitativ sehr gut sind die Mäntel von Back on Track. Ich würde jedoch immer dazu raten, Hundekleidung im Laden anzuprobieren und von dort bestellen zu lassen. Dann kann man direkt sehen, was passt und was nicht und der Umtausch ist einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund bildet wahrscheinlich auch keine Unterwolle aus, nehm ich an. Bei solchen Hunden macht eine Jacke auf jeden Fall Sinn! Ich werde mir auch einen für meinen Hund holen, da dieser aus Afrika kommt und weder Regen noch Schnee kennt. Guck mal auf Amazon, da gibt es ne große Auswahl. Die Rezensionen sind sehr Hilfreich

horlini
Fragesteller

Habe ihn auch erst seit 3 Monaten, er kommt aus Spanien, und ist 6 Monate alt, dann kennt er auch kein wirklich kaltes Wetter. Dann werden wir wohl heute ein Mäntelchen holen 😆

ob speziell "dein" hund das braucht, kannst nur du wissen.

ja, es gibt hunde bei denen dies angebracht oder gar nötig ist, anderen macht es wiederum nichts.

ich kann wolters "wärmstens" empfehlen. der optimale sitz ist absolut wichtig und auch das material, denn wichtige organe zb. nieren sollen ja gut geschützt sein.

horlini
Fragesteller

Er läuft sehr steif wenn es kalt ist, heute morgen zitterten seine Beine, also dachte ich ich frage hier mal nach was andere zu Hundemänteln sagen

30087  27.09.2019, 12:49
@horlini

mittlerweile habe ich in einem kommentar gelesen, es handelt sich um ein podenco wäre hilfreich gewesen ;)

für diese rasse bzw. körperform gibt es extra mäntel zb.von hurrta (gute qualität)

Ich hab auch nen Spanier bei mir,allerdings nen Ratonero.der friert im Winter auch sehr,also wir haben für alle 4 Hunde die Mäntel von back and Track,die sind super vor allem sind sie gut für die Gelenke.das hat mir meine hundephysiotherapeutin damals gesagt.und ich hab es für meine 15 jährige Hündin probiert und es hat ihr geholfen.du kriegst die Mäntel u.a in reitsportläden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

Ein Podenco braucht auf jeden Fall einen Mantel. Vor allen Dingen dann wenn er gerade erst aus Spanien gekommen ist und die Temperaturen hier nicht gewöhnt ist.

Allerdings hilft ein Mantel nichts für die Kälte und Nässe von unten (Bauch etc.).

Mittlerweile gibt es auch Overalls für Hunde aber die meisten die ich kenne würden damit keinen Schritt laufen.

Gewöhne den Hund langsam an die Temperaturen. Bei Kälte, Eis und Schnee eben erstmal nur kürzere Spaziergänge. Der Hund kann vermutlich noch nicht frei laufen - also nimm eine lange Schleppleine, damit er sich wenigstens einigermaßen bewegen kann.