Braucht man noch ein Virenprogramm im Win.10?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Sicherheit ist Selbstverständlich immer gut, aber ein kostenloser Virenschutz den du extra runterlädst wird dir da nicht viel helfen. Da müsstest du schon was richtiges verwenden. Aber der Standardmäßige Schutz reicht auch schon aus um durch Internet zu surfen, die meisten Viren bekommt man aber wenn man wie ein Idiot einfach alles runterlädt. Was sich noch empfiehlt ist ein AD-Blocker, da dieser Werbung ausblenden lässt, und hinter Werbung sind auch oftmals Viren versteckt.

Der einzig sinnvolle Virenschutz für Windows ist der Defender. Alles andere ist Schlangenöl und macht das System angreifbarer. Ein Virenschutz braucht einen Updater und Updater sind eine Schwachstelle in Betriebsystemen. Dazu sind Virenscanner sehr tief im System verankert. Wenn der die Updates verteilende Server fällt, fallen also auch alle Systeme, auf dem die die Software installiert ist. Daher will man möglichst wenig Quellen/Updater auf einem System haben. Um Microsoft kommst Du nicht herum und der Defender ist technisch gesehen auch mit der Beste Virenscanner für Windows.

Also wer Geld für einen externen Virenscanner ausgibt und diesen installiert, hat für den Verlust von Sicherheit bezahlt.

Kannst ja noch zusätzlich den „AVIRA“ runterladen, ich hatte zusätzlich noch immer die kostenlose Version, da ich dem „DEFENDER“ nicht so sehr getraut hatte und war immer zufrieden damit.

Nein ist es nicht ! Jedes zusätzliche Schutzprogramm Verringert die Leistung !!!
und Windows hat aktuell das beste anti Viren Programm..

ich würds nicht machen .. lg

Woher ich das weiß:Hobby – Kleiner Zocker :)
gonzo1233  06.11.2021, 23:07

Hier in dem Artikel von 6/2021 steht: "Mit den Kaufprogrammen der Konkurrenz kann der Windows Defender nicht mithalten".
Eigentlich ist es schon blöd, dass nur Windows Virenprobleme hat und diese reichlich. Nutzerfreundliche OS wie Mint haben keine Viren und brauchen keinen Vireschutz.

Der integrierte reicht aus. Zusätzlich würde ich noch den AdwCleaner verwenden. Damit wird man auch extrem hartnäckige Ad- und Malware los.