Braucht man im Gaming PC ein Optisches Laufwerk?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ohne Optisches Laufwerk 92%
Mit Optischem Laufwerk 8%

8 Antworten

Ohne Optisches Laufwerk

Also unbedingt brauchen tut man es heute nun wirklich nicht mehr. Trotzdem möchte ich auf meinen BluRay Brenner nicht verzichten. Da ich so viele gute BluRay Filme habe, ist so ein Laufwerk für mich schon wichtig. Aber hätte ich diese Filme nicht, dann bräuchte ich auch das Laufwerk nicht mehr. Man kann ja die Filme auch alle im Internet anschauen. Genauso wie die Treiber CDs wo bei Mainboards oder Grafikkarten dabei sind, dienen bei mir höchstens noch als Bierdeckel. Da man die aktuellen Treiber und Programme, sowieso nur von der Seite des Hersteller bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Ohne Optisches Laufwerk

Da man heutzutage über USB und Stream installieren kann ist das nicht schlimm.

Wenn du es brauchst kannst du es nachrüsten oder ein externes verwenden.

Da man die meisten Spiele heutzutage nicht mehr per CD/DVD installiert sondern aus dem Internet herunterlädt ist das fehlen eines optisches Laufwerks heutzutage in den meisten Fällen üblich und nicht weiter schlimm.

Ob du eins benötigst oder nicht, solltest du selber am besten wissen. Man kann ein entsprechendes Laufwerk aber nachrüsten. Ich schließe beispielsweise einen externen DVD-Brenner per USB an wenn ich ein optisches Laufwerk benötige.

derfisch31
Fragesteller

Wird Windows nicht per Laufwerk installiert?

Ohne Optisches Laufwerk

Ich hab ein optisches Laufwerk in meinem Gaming Pc und hab es das letzte Mal vor 4 Jahren verwendet.....

Also solange du eine einigermaßen gute Internetverbindung hast brauchst du keins.

derfisch31
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ohne Optisches Laufwerk

Ich weiss nicht wann ich zuletzt eine CD/DVD genutzt habe ... ist lange her.

Benötigt man nur sehr selten mal. Primär um mal n film vom medium wiederzugeben würde mir einfallen ..aber das habe ich am pc noch nie gemacht. (es gibt sicher Menschen die ein Nutzen haben .. das mag ich nun nicht ausschließen ^^)

Sonst zieht man alles aus dem Netz. Windows installier ich auch nur noch über usb.