Wofür Laufwerk?

7 Antworten

ohne Laufwerk geht nix. Du meinst warscheinlich ein DVD ROM/Blueray laufwerk? Wenn ja, braucht man heutzutage nicht mehr und dementsprechend ist es auch nicht schlimm.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

LilPeep15112017  01.05.2022, 03:28

Ein Laufwerk ist keine HDD/SSD :)

Badfo  01.05.2022, 03:30
@LilPeep15112017

Ich will sehen wie du ohne ein Laufwerk, ein pc mit einem OS zum laufen bringst :)

LilPeep15112017  01.05.2022, 03:35
@Badfo

Ein Laufwerk ist nochmal keine HdD oder SSD sonder einfach iein Gerät für den schreibenden und/oder lesenden Zugriff auf ein Speichermedium für digitale Daten.
Das was du hier meinst ist entweder eine Festplatte oder ein Festplattenlaufwerk, was aber in dem Sinne kein Laufwerk darstellt :)

KevinHP  01.05.2022, 07:49
@LilPeep15112017
Ein Laufwerk ist keine HDD/SSD :)

Anders herum: eine HDD ist ein Laufwerk. Laufwerk ist der Oberbegriff.

LilPeep15112017  01.05.2022, 18:55
@KevinHP

Falsch, ein Laufwerk steht dafür : ein Gerät für den schreibenden und/oder lesenden Zugriff auf ein Speichermedium für digitale Daten.

Richtig wäre ein Festplattenlaufwerk (HDD) und das wird hier gemeint, ohne dieses Festlattenlaufwerk (SSD/HDD/SSHD) würde das System nicht funktionieren.

in diesem Fall ist Laufwerk kein Oberbegriff,

alao nochmal ein Laufwerk ist keine HDD, das wäre eine fehlerhafte Bezeichnung

sondern ein Festplattenlaufwerk

KevinHP  01.05.2022, 19:36
@LilPeep15112017

Dann wäre die Anzeige unter Windows verkehrt, was ich persönlich ausschließen würde. Also glaube ich dir das lieber mal nicht so einfach. 😋

LilPeep15112017  01.05.2022, 20:00
@KevinHP

schau mal: hier haben wir ein Festplattenlaufwerk

Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive, Abkürzung HDD), oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche rotierender Scheiben (auch englisch „Platter“ genannt) geschrieben werden.

und hier ein Laufwerk:

Ein Laufwerk oder auch Speichergerät genannt – ist ein Gerät für den schreibenden und/oder lesenden Zugriff auf ein Speichermedium für digitale Daten. Das Speichermedium wird auch Datenträger oder, je nach Funktionalität, Massenspeicher genannt.

und wenn du da keinen Unterschied feststellen solltest, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Und du solltest dich besser aus dem Hardwarebereich fernhslten

KevinHP  02.05.2022, 06:07
@LilPeep15112017

Ich habe deine Sichtweise bereits verstanden, aber du bist ja auf mein "Argument" überhaupt nicht eingegangen. Wo soll das hinführen?

KevinHP  02.05.2022, 10:00
@LilPeep15112017
am Ende ist es was du sagst falsch.

Und deswegen ist die Diskussion sinnlos. Mach's gut!

LilPeep15112017  02.05.2022, 10:01
@KevinHP

Ja eben die Diskussion ist sinnlos, weil du hier mit falschen Stuff kommst -_-

Ich hab seit Jahren kein Laufwerk mehr. Man kann heutzutage alles downloaden. Zur Not kann man sich ja ein günstiges externes USB-Laufwerk holen.

Ich galub auch das Laufwerke nicht mehr so wichtig sind und das Gerät unnötig größer machen. Und notfalls gibt es externe.

Mein Pc hat auch schon kein Laufwerk mehr . Alle spiele kaufe ich grundsätzlich digital und Musik und Filme werden auch gestreamt . Wüsste nicht mehr warum ich ein Laufwerk bräuchte

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming PCs

Moin, CDs brauchst du wahrscheinlich nicht mehr, ich selbst brauche noch welche, aber du selbst wirkst nie mehr eine CD brauchen.
Von daher hat es keinen Nachteil keins zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
KevinHP  01.05.2022, 07:46

Gut zu wissen, dass du das noch brauchst. 🤪