Braucht man heutzutage den Führerschein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo du wohnst und welchen Beruf du ausübst.

Wenn du in der Stadt wohnst, gute Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV hast und einen Beruf am Schreibtisch, bei dem du nicht fahren musst, brauchst du keinen Führerschein.

Wenn du auf dem Land wohnst mit schlechter Verkehrsanbindung, mangelhaften ÖPNV und einen Beruf hast, bei dem du den Führerschein brauchst (z.B. ambulanter Pflegedienst, Pizza ausfahren, Handwerker-Auto fahren, als Versicherungsvertreter zu Kunden fahren, als Kfz´ler arbeiten, bei einem Paketdienst arbeiten), dann bist du zwingend auf den Führerschein angewiesen.

Ich brauche ihn beruflich und privat und auch noch Autos dazu.

Wir haben zwei Autos und ohne die lässt sich unser Alltag nicht stemmen.

Damals mit 25 während meines Studiums war das bei mir auch noch anders, trotzdem hatte ich ein Auto.

Katze446  22.07.2021, 11:23

Wir bzw. mein Mann hat auch zwei Autos, und er braucht sie genauso. Einmal um zu pendeln und einmal, um den ganzen Schutt und Gartenabfall zum Recyclinghof zu bringen und Baumaterialien wie Steine, Zement, Mörtel zu transportieren.

Beruflich braucht er den Führerschein auch, denn er ist Kfz-Meister und muss zig Autos am Tag bewegen und testen. Wenn er die nicht fahren könnte, hätte er seinen Beruf nie ausüben können.

AlexausBue  22.07.2021, 11:54
@Katze446
 um den ganzen Schutt und Gartenabfall zum Recyclinghof zu bringen und Baumaterialien wie Steine, Zement, Mörtel zu transportieren.

Genau wie bei uns auch.

Katze446  22.07.2021, 11:55
@AlexausBue

Deshalb hat mein Mann auch zwei Autos: Einen Smart als Pendlerauto, der nur 3 Liter auf 100 km verbraucht und einen Van zum Transportieren von all den Sachen, die man bei einer Renovierung und einem großen Garten braucht

Jein. Es kommt auf deine Lebenssituation und Einstellung an. Ich habe zwar einen Führerschein, der ist aber seit längerer Zeit ungültig, weil ich sehbehindert bin. Deshalb erledige ich alles mit den Öffis. Das klappt zwar ganz gut, obwohl ich auf dem Land wohne, ist aber schon mit Einschränkungen und insbesondere mit Zeitverlust verbunden, was mir als Rentner aber nicht soooo viel ausmacht.

Für einen jungen Menschen wie dich würde ich schon empfehlen, den Führerschein zu machen. Dadurch wird alles viel einfacher.

Das kommt drauf an, ob du in einer Großstadt lebst, wo alle 5-10 Minuten die Straßenbahn kommt, jede halbe Stunde ein Zug und wo es auch ein Nachtangebot gibt oder auf dem Land, wo der Bus 1x am Tag an jedem ungeraden Mittwoch bei Neumond fährt, wenn der Wind günstig steht. In Fall 1 brauchst du kein Auto, in Fall 2 schon eher.

Es kommt auch auf deinen Job an. Wenn du Lieferant, Bus- oder Taxifahrer ist, könnte ein Führerschein von Vorteil sein, würde ich sagen 😁

Ja,

wenn du mobil sein willst und nicht nur Ortsgebunden bzw. ÖPNV gebunden, dann ist der Führerschein udn ein eigenes Auto erforderlich. Ohne Auto käme ich nicht ins

  • Fitnessstudio
  • Therme, Sauna
  • Talsperre zum schwimmen
  • Nordsee zum Urlaub
  • einkaufen außerhalb von Lebensmitteln
  • zu meinen Kunden
  • usw