Ist der Führerschein mittlerweile unverhältnismäßig teuer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, sind mittlerweile unverhältnismäßig teuer. 71%
Nein, noch ist es im Rahmen. 29%

3 Antworten

Ja, sind mittlerweile unverhältnismäßig teuer.

Das Problem ist. In Deutschland gibt es, oder es existiert kein Pauschalpreis und Fahrschulen unterliegen (leider) keiner Gebührenordnung. Somit können Fahrschulen ihre Preise selber bestimmen. Jedoch sind sie per Gesetz sowohl zu Preisklarheit und der sogenannten Preiswahrheit verpflichtet. Fahrschulen müssen also für ihre angebotenen Leistungen wie etwa Theoriestunden, Fahrstunden und Prüfung einen festen Preis angeben, diesen öffentlich zugänglich zeigen – und die Preise auch einhalten. In Großstädten sind die Preise niedriger als in mittleren Städten und wie auf dem Land, was daran liegt, dass der Konkurrenzkampf größer ist.

Also ich zahlte vor 2000 noch 106€ mit Motorrad Klasse und Prüfung komplett

(umgerechnet) und der Faschul-lehrer lebte auch noch gut.

VINC767  19.04.2022, 16:41

Du meinst wohl 1060€? 106€? Das wären 58 Mark!!!11

VINC767  19.04.2022, 16:47
@maja0403

Haha stimmt 😂😂.

Mit 200€ Mark hat man damals noch seine Miete zahlen können!!11

fenschel  19.04.2022, 17:20
@VINC767

Genau 203 DM - Beleg hab ich noch... Sind knapp über 100 Euro

maja0403  19.04.2022, 16:45

Du willst Preise von vor über 20 Jahren mit heute vergleichen? Vergiß nicht, dass etliche Pflichtstunden hinzugekommen sind. Da kann der Fahrlehrer nichts für.

Nein, noch ist es im Rahmen.

Na ja,

an die aktuellen Gegebenheiten eben abgepasst. Durch Euro + Inflation + Spritpreise + KFZ Steuer für neue Diesel, ...

Mein Fahrschulauto war ein Mercedes Benz B - Klasse, mit der Ausstattung kam der auf ca. 64.000€. Der Wagen will dann auch bezahlt werden.