Fahrlehrer zögert praktische Fahrstunden & Prüfung hinaus?

3 Antworten

Durch Corona macht der TÜV wohl weniger Prüfungen und jede Woche hält er mich weiter hin.

Das ist die Begründung. Und dem ist auch tatsächlich so.
Dass er dich hinhält... gut, das kann sein, doch andererseits ist deine Situation auch nicht wirklich einzigartig.
Als ich meien Führerschein gemacht habe, war ich auch Arbeitslos und musste ihn dann irgendwann fertig bekommen, weil ich einen Job angenommen habe, für den ich das Auto eben brauchte (also eher ein duales STudium etc. etc.).

Mein Fahrlehrer war von Anfang an eher abgeneigt mir gegenüber, bevorzugte meistens die jüngeren Mädels, die eh noch nicht alleine Auto fahren dürfen (u18)

Wenn du dich ihm gegenüber so verhältst, wie du hier rüberkommst, dann VERSTEHE ich, dass dein Fahrlehrer dich nicht top sympathisch findet. Gerade bei solchen Vorwürfen kannst du dich SEHR schnell ins Aus katapultieren. Und das fände vermutlich NIEMAND mehr witzig.
Da würde ich im übrigen auch nicht erwarten, dass er bei dir großartig Rücksicht auf die Situation nimmt.

Von sich aus meldet er sich nie.

Nein. Warum sollte er auch?
Mein Fahrlehrer hat sich bei mir auch nicht von selbst gemeldet und ich frage mich auch warum er das tun sollte, denn im Endeffekt willst du ja was von ihm. Gemeldet hat er sich nur um abzusagen oder Stunden zu verschieben. Und das war sehr selten.

Mein Rat? Wenn dir die Fahrschule nicht passt, dann solltest du sie wechseln. Dass es an einer anderen Fahrschule wesentlich besser läuft kann ich dir aber nicht versprechen.

Anonymus993
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich möchte echt keinen Vorwürfe machen, aber es spricht einiges dafür. Es ist nun schon extrem lange, dachte auch, hier findet sich evtl jemand der in einer ähnlichen Situation ist.

Er sagte halt immer, er schreibt mir wegen dem nächsten Termin, wenn ich da nach 2 Wochen nichts höre und dadurch auch nicht fahre (mir geht dann das Gefühl für's Fahren verloren) hacke ich nach und das schon paar mal. Wenn er mit mir fährt hängt er ständig am Handy und sendet Text Nachrichten an andere Schüler.

Im August hieß es eben, es geht Anfang Oktober weiter. Bisher stille...

Aber danke trotzdem für's Feedback

Wie immer ist der Schuldige entweder der Fahrlehrer oder der Prüfer. Warum kommt keiner auf die Idee, dass es an euch selbst liegt?

Warum kündigst du auch wenn du weißt, dass du für eine neue Arbeit unbedingt den Führerschein brauchst? Theorie erst im dritten Anlauf, mit Handschalter überfordert - da bist du wahrscheinlich nicht unbedingt ein Talent. Heißt aber nicht, dass dich der Fahrlehrer deswegen benachteiligen darf. Nur wird er eben andere vorreihen von denen er vermuten kann, dass sie es vor dir schaffen - warum sollten die wegen dir warten müssen. Trotzdem viel Erfolg!

Anonymus993
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß, ich lerne langsamer als die anderen. Gebe mir trotz allem Mühe, die Sache ordentlich hinter mich zu bringen. Wenn er sich nicht meldet, aus welchen Gründen auch immer, rufe ich eben an oder schreibe eine Nachricht. Kann mir vorstellen, dass er meine Prüfung doch auch hinter sich haben will und dann ist er mich doch auch los. Meine Kündigung erfolgte auch verschiedenen Gründen, relevant hier ist, dass ich den Führerschein im 3 Schicht Betrieb nie geschafft hätte. Als ich jetzt seit August gewartet habe, da er mir sagte, vor Oktober gibt's nichts, habe ich auch gesucht wie ein Irrer, aber hier auf dem Land ist das fast unmöglich ohne Auto. Im September 2019 hat auch keiner mit so einer blöden Situation gerechnet, bin davon ausgegangen, dass ich spätestens im Januar 2020 fertig bin.

Danke und schönen Tag noch!

Ich würde der Fahrschule schriftlich mitteilen, wenn sie dir keinen verbindlichen Termin geben, würdest du die Fahrschule wechseln.

Das könnte einen Anschub. geben. Alternativ könntest du auch den Wunsch äussern, einen anderen Fahrlehrer zu bekommen.

Wenn du wechselst, könnte das aber dann noch zusätzliche Fahrstunden bedeuten, denn auch die neue Fahrschule will an dir verdienen.