Braucht man Englisch beim Bund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch hat Vorteile, wenn du es kannst, dann bist du ggf. in Einsätzen vielseitiger Einsetzbar, zwingend notwendig ist es für den "normalen Soldaten" jedoch nicht. Im Mannschaftsdienst sollte das kein Problem darstellen.

Ob aber Förderschüler überhaupt vom Bund genommen werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe in meiner Laufbahn keinen (bewusst) getroffen.

Also grundsätzlich finde ich es schon extrem lustig, dass Du es einerseits 100%ig weißt und dann trotzdem hier die Frage stellen musst. Besonders nett finde ich allerdings auch nicht wie Du über Deinen Kumpel schreibst.. Meiner bescheidenen Meinung nach reicht ein Hauptschulabschluss, den er halt dann noch nachholen müsste... Denke allerdings, dass Englisch nicht unbedeningt erforderlich ist, kenne mich jedoch nicht so perfekt wie Du aus...  ;-)

ShadowStormEyes
Fragesteller

er ist nicht der hellste. sagt er selber von sich

Hallo ShadowStormEyes,

meines Wissens ist es besser, wenn man Englisch auch beim Bund sprechen kann, denn es ist ja auch behilflich, wenn Jemand aus einem fremden Land hier in Deutschland stationiert ist, der kein Deutsch spricht oder versteht.

MfG Angelika

Es sieht so aus das man je nach Laufbahn und je nach Spezieller Ausbildung sollte man besondere Sprachen beherrschen.

Deutsch, Englisch & Lateinisch

Je weiter du dich als Sanitätssoldat bilden lässt, um so wichtiger wird für dich so oder so die Lateinische Medizinsprache wichtig, denn gewisse Grundbegriffe sollte man ohne nachschlagen können.

Zudem je nach Einsatzgebiet, gerade im RD/Heli & auch im Krankenhaus, ist es vom vorteil fließend Englisch zu können, da du auch auf zivilisten mit Migration und schlechten deutschen sprachlichen Kenntnissen stoßen kannst.

Englisch wird so oder so gebraucht, denn im Krieg gegen andere Länder/Feinde dennen man etwas sagen möchte, wie z.B. das Sie sich auf den Boden legen sollen usw... sollte man auch können.

Und wie bereits gesagt wurde, je höher der Rang um so wichtiger wird Englisch und noch ein kleiner Hinweis bei Piloten wird Englisch so oder so vorrausgesetzt, da im Deutschem Luftraum ebenfalls Englisch gesprochen wird.

Liebe Grüße aus Hamburg

Man braucht dafür sehr gute Englisch Kenntnise, da nur Englisch gesprochen wird.

floppy232  06.08.2015, 13:09

Ja, ich musste auch 4 1/2 Jahre englisch reden...

Wo hast denn das her? :D

schwarzwaldkarl  06.08.2015, 13:17
@floppy232

war wohl eher ironisch gemeint, hatte bei meiner BW-Zeit kein Wort Englisch gesprochen...  ;-)