Wer War besser Michael Jackson oder Elvis Presley?

14 Antworten

Abgesehen von den Verkaufszahlen (Bei Elvis schwanken sie zwischen 1,5 bis mittlerweile 2 Milliarden / bei Michael Jackson 400 bis 750 Millionen) ist es eher schwierig eine genaue Aussage dazu zu machen. Beide waren außergewöhnliche Künstler und unglaublich talentiert. Stimmen-mäßig ist Elvis sicherlich viel vielfältiger (da gibt es unter Experten eigentlich auch keine Streitigkeiten, da Elvis einfach alles singen konnte. Nicht umsonst ist er der einzige Musiker der Welt, der in allen "hall of fame of music" vertreten ist). In dieser Hinsicht haben oft Michael Jackson-Fans eine merkwürdige Sichtweise. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass sie nur die üblichen 5-6 Lieder von Elvis kennen, die immer wieder von ihn im Radio gespielt werden. Elvis hat aber fast alle Musikrichtungen gespielt (auch neu kreiert) mit seinen ca 800 Lieder. Beide konnten gut singen und Tanzen (Elvis war ein sehr guter Tänzer - hat es aber selten auf der Bühne gezeigt). Wer letztendlich der Bessere war muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne einiges von Jackson und einiges von Elvis: wenn ich mich spontan entscheiden müsste, dann würde ich mich für Elvis entscheiden. Elvis hatte einfach das gewisse etwas, dass ich bisher ansatzweise in Jackson sah. Aber selbst Michael Jackson kam da nicht dran. Ist meine Meinung.

Bin auch für MJ! <3 Elvis war natürlich davor aber ich finde MJ ist das größte Talent das die Welt bis jetzt gesehen hat (ist nur ne objektive Meinung)

Elvis kann natürlich auch hammer singen aber ich finde das Gesamtpaket machts.

Den Erfolg der beiden kann man verkaufstechnisch eigentlich nicht vergleichen denke ich, weil die beide in der gleichen Größenordnung spielen... Es hängt alles nur vom Geschmack ab und was man von einem Musiker erwartet. Michael war für mich wandelbarer, falls das ein Kriterium ist ;)

timoo237  19.04.2020, 19:33

Ich denke aber, dass du nur ein Bruchteil von Elvis Gesamtpaket kennst. Ohne es zu bewerten, denke ich aber, dass du Elvis besser kennen muss um so eine Aussage zu machen. Elvis war sehr, sehr vielfältig. Aber wie bei Michael Jacksons sieht man als Nicht-Fan meist nur das, was man in den üblichen Medien sieht. Wenn man sich mit beiden Künstlern intensiver beschäftigt, dann denke ich mal, dass man da keine genauso aussage machen kann, da beide außergewöhnlich waren.

Noodle0705  25.12.2022, 01:37

Meinst du Subjektiv? Objektiv bedeuted ohne Meinung und auf Fakten basierend.

Reine Geschmackssache. Persönlich bevorzuge ich Michael Jackson. Meiner Meinung nach hat er einfach die beste Pop Musik aller Zeiten geschenkt, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es sich eben um eine völlig andere Musikrichtung handelt als bei Elvis, deswegen ist das absolut subjektiv.

Für mich ganz klar Elvis. Der hatte einen vollen Stimmumfang von 3 Oktaven, konnte sowohl als Bariton und durchaus auch als lyrischer Tenor durchgehen und das mit Kraft in der Stimme. Keiner hat soviele verschieden Genres gesungen und kein anderer Sänger ist in 5 Halls of Fame vertreten.

M. Jackson wurde nur besser  "verkauft". Er war zwar ein hervorragender Entertainer, der seine Performances mit akribischer Genauigkeit einstudierte, aber vom stimmlichen Können her, konnte er Elvis nie das Wasser reichen.

20012
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz Michael jackso ist auch in allen 5 Hall of fame. Google falls du nicht glaubstm

tachyonbaby  08.12.2016, 17:28
@20012

Vielen Dank für die Information. Konnte aber auf die Schnelle Deine Angaben nicht verifizieren. Hast Du eventuell einen Link für mich?

Das einzige, was ich an Information über MJ und Hall of Fame finden konnte: "2001 wurde Michael Jackson in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Da diese Ehre den Jackson Five ebenfalls zuteil wurde, ist Jackson quasi zweimal mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt." http://www.bunte.de/starprofile/michael-jackson.html

Elvis ist in 5 Musik-Genres in der Hall of Fame vertreten: Rock ’n’ Roll, Rockabilly, Country, Blues and Gospel; eben aufgrund seiner stimmlichen Klangbandbreite.

tachyonbaby  08.12.2016, 17:43
@tachyonbaby

Fündig geworden! Du hast recht! Elvis und MJ sind die beiden einzigen in 5 verschiedenen Kategorien.

MJ und Elvis haben nur eine Kategorie gemeinsam: Rock ’n’ Roll.

MJ ist ferner ausgezeichnet in den Kategorien: Songwriter, Dance, Rhythm and Blues, Vocal Group.

Danke für Deinen Input!

timoo237  19.04.2020, 19:56

100% Zustimmung.

Soliboy  14.12.2022, 20:42

Michael Jackson hätte Elvis auf der Bühne vom Singen und Tanzen weggeblasen!Bei nem Battle!Elvis konnte nicht Tanzen wie Usher Beyonce Chris Brown oder Michael jackson

Ganz klar MJ!! Also obwohl ich ein riesen Trauma von dem hab (unübertrieben: dieses face!!😰😂) muss man klar sagen dass er der größte entertainer ist den der planet je zu bieten hatte (bis jetzt und neben britney und gaga) und king of pop heist er natürlich auch nicht umsonst!! Seine songs an sich sind keine meisterwerke doch das ganze drumrum und seine performances seine dances (moonwalk,...) und alles machen ihn klar zum winner! Auserdem: elvis presley mehr verkäufe als michael?? Wer behauptet das??:D

20012
Fragesteller

Wikipedia.rolling stones Magazin die riaa usw

Paul15912  18.02.2020, 16:00

Micheal Jackson sah nicht immer so aus. Und Elvis und MJ sind nicht vergleichbar! Elvis: King of Rock'n'Roll MJ: King of Pop.

Ganz klar: ich mag beide, aber Elvis ein bischen mehr :)

timoo237  19.04.2020, 19:45

Was die Verkäufe angehen, da kann man allgemein nur davon ausgehen, was die jeweiligen Plattenfirmen aussagen (andere Zahlen gibt es nicht). Da liegt Elvis mit 1,5 bis 2 Milliarden Albenverkäufe an erster Stelle. Wer der größere Entertainer war? Schon in den 70er wurde Elvis als größter Entertainer der Welt angekündigt (kann man nachlesen). Übrigens: Schaue dir mal Originalberichte von Elvis aus den 60er an: Elvis wurde schon in den 60er von den Medien als "king of pop" bezeichnet. 2014 wurde ein Haus von Elvis verkauft: "Titel": So lebte der "king of pop" Elvis Presley. Kann man alles nachlesen.