Braucht man einen Termin, um sich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend zu melden?

6 Antworten

Du brauchst keinen Termin, aber du musst unbedingt "sofort", am besten noch am Tag, an dem du Arbeitslos wurdest zum Arbeitsamt und dich Arbeitssuchend melden. Dann bekommst du einen Antrag, auf dem ein Stempel mit Datum ist. Und das ist das wichtige, denn ab diesem Datum bekommst du A-Geld.

L.G.

In der Regel braucht man ja nur zur Anmeldung und sich dort den erforderlichen Antrag abholen. Der Stempel der Anmeldung im Formular ist wichtig, den ab dem Datum gilt man als arbeitssuchend und ab da bekommt man Geld. Den ausgefüllten Antrag kann man auch dort abgeben, aber besser ist es, sich einen Termin beim zuständigen Sachbearbeiter zu holen und den Antrag dort abgeben. Der wird dann sehen, ob der Antrag vollständig und richtig ausgefüllt ist. Etwaige fehlende Dokumente kann man dann nachreichen. Dort kann man sich dann auch über weitere Schritte informieren, bzw. wird darüber aufgeklärt. - Daß man da auch gleich eine Arbeitsstelle vermittelt bekommt, ist unwahrscheinlich, denn längst sind die Arbeitsämter zur reinen Verwaltung von Arbeitssuchenden verkommen. Die eigentliche Aufgabe, Arbeit zu vermitteln, ist schon lange nicht mehr gegeben. Wer sich nur auf das AA verläßt, hat schon verloren... Eigeninitiative ist angesagt!

um dich arbeitsuchend zu melden, brauchst du nicht hin, das reicht telefonisch, aslternativ kannst du das auch per Internet machen (vorsicht, kompliziert). Wenn du dich arbeitslos melden möchtest, musst du persönlich vorsprechen, das geht ohne termin

Du kannst Dich nur persönlich (mit Personalausweis !) arbeitssuchend melden. Telefonisch geht nicht. Einen Termin hierfür brauchst Du nicht. Den bekommst Du später, wenn Du zum Arbeitsvermittler mußt.

Du kannst jederzeit ohne Termin zum Amt. Du erhälst dein Formular und wirst dann später aufgerufen. In der Zeit kannst du alles in Ruhe ausfüllen.

Lackaffe
Fragesteller

Und was ist, wenn man erst eine halbe Stunde bevor es schließt hingeht??