Termin bei der Arbeitsagentur ist mir unlogisch?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Der Brief hat sich garantiert überschnitten mit deiner Meldung.

Ich würde nochmal anrufen, versuchen das zu klären, sonst sag das deine Vermittlerin dich zurückrufen soll.

Die MA dort sind angehalten, das Gespräche nicht länger als 10 Minuten dauern sollen, sonst bekommen die gleich was auf den Kopf XD.

Wenn das auch nicht klappt - teleklinik, blauer Schein und den Termin absagen.

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:09

okay, ich verstehe hahahaha ja ich warte mal vielleicht morgen noch mal anrufen und einfach versuchen das noch mal zu erklären, dass es für mich keinen Sinn macht dahin zu gehen, weil ich keinen Job brauche von denen und ja.

wenn du ein Schreiben hast wo du ankreuzen kannst ob du zum Termin erscheinst oder nicht, dann füll den aus und schreibe rein das du diesen Termin für dich nicht mehr benötigst da du zum 01.04 eine Arbeit aufnimmst und somit auch dem Jobcenter oder AA nicht mehr für weitere Gespräche zur Verfügung stehst.

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:43

okay ich danke dir den werd ich dann so schnell ich kann abschicken danke!

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:07
@Schubert610

Ist das dann evtl. ein problem wenn es nicht rechtzeitig zum termin ankommt? ich denke ja oder ?

Schubert610  03.03.2025, 23:11
@jdudjdk

mal ehrlich, das kann dir doch egal sein, dann kommt es eben einen Tag später an, du fängst in 4 Wochen einen neuen Job an, da wäre es mir völlig egal was man von mir denkt beim Amt, wenn sie dir wegen dem Termin eine Sanktion androhen, dann kannst du natürlich Widerspruch einlegen.
Bist du dir unsicher, dann geh einfach hin und sag das du einen Job anfängst

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:13
@Schubert610

okay, ich danke mir für deine Mühe und die Zeit zu dir genommen hast mir zu antworten. Ich werde mal gucken wie es am besten ist. Ich bin da schon relativ unsicher deswegen denke ich einfach, dass ich da ankreuzen werde mit dem neuen Vertrag und dann sollten die mich ein für alle male in Ruhe lassen.

Schubert610  03.03.2025, 23:14
@jdudjdk

wenn es nicht so weit weg ist, dann geh stolz rein und präsentiere deinen Arbeitsvertrag und geh wieder.

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:14
@Schubert610

ja leider sind es 40 Minuten bis dahin aber was will man machen😩

Ja, der Termin macht keinen Sinn mehr. Eigentlich sollte es ausreichend sein, den Zettel mit einem Vermerk zurückschicken.

Aber wer weiß wie gut dort der Austausch von Informationen funktioniert? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich deshalb sicherheitshalber parallel deinen Sachbearbeiter kontaktieren. Vielleicht ggeht das ja auch per E-Mail?

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:11

ja das denke ich mir auch, dass das einfach absolut keinen Sinn mehr macht. Das hat sich wohl mit meiner Meldung total überschnitten. Nur hab ich Angst, dass der Zettel nicht rechtzeitig ankommt weil der Termin soll am 6. März sein und ich bin erst jetzt auf die hellste Idee gekommen, den Zettel doch auszufüllen😭😭😭😂 von meinem Sachbearbeiter habe ich leider absolut keine Kontaktinformation. Keine E-Mail leider überhaupt nichts, was mich auch sehr frustriert.

Stadthuhn  03.03.2025, 23:16
@jdudjdk

Ja, 6. März könnte wirklich knapp sein. Vielleicht kannst du dort unter der allgemeinen Telefonnummer anrufen und darum bitten, dass dich der Sachbearbeiter kurz zurück rruft. Oder es lässt sich ggf. auf diesem Wege seine E-mail-Adresse in Erfahrung bringen.

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:17
@Stadthuhn

okay ich verstehe gut dann werd ich das mal evtl. so machen danke dir :)

Du beziehst Leistungen also musst du dich auch an die Regeln halten. Diese Einladungen werden nicht zum Spaß verschickt. Was ist so schlimm daran dort hinzugehen?

Du könntest nochmals anrufen und die Situation erklären, ansonsten riskierst du eine Sperre.

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:42

Das ist mir schon klar, dass ich mich an die Regeln halten muss aber die Einladung geht um eine Jobvermittlung, was ich nicht nötig habe deswegen wozu soll ich da hingehen? Da steht doch auf dem Brief, dass ich meine Bewerbungsunterlagen mitnehmen soll. Aber für was????

BahoUtot  03.03.2025, 22:45
@jdudjdk

Um zu beweisen, dass du nicht faul zu Hause gesessen hast. Du musst monatlich eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen vorweisen.

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:47
@BahoUtot

ich denke nicht, dass du genau verstanden hast, um was es hier geht. Ich habe bereits einen Job deswegen verstehe ich nicht wieso ich eine Einladung bekomme beziehungsweise sich keiner bei mir meldet und sagt gut, dann brauchst du da nicht erscheinen. aber alles gut ich danke dir trotzdem :)

Geh hin, nimm den neuen Arbeitsvertrag mit. Zeige den vor, und dann dürfte alles gut sein. Einfacher als sich aufzuregen und sich Ärger einzuhandeln.

jdudjdk 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:45

naja das stimmt auch wieder