Ich will beim Arbeitsamt anrufen um einen Termin machen (um als arbeitssuchend zu melden)-Hilfe!

9 Antworten

Zum "arbeitssuchend melden" braucht man keinen Termin. Du gehst zum zuständigen Arbeitsamt und sprichst da eben vor.

Falls notwendig bekommst Du dann einen Termin für den Arbeitsberater. Warum willst Du da eigentlich hin? Stellenbörsen gibt es doch in jeder Zeitung oder im Web. Oder musst Du wegen Jobcenter?

Gruß Jez

Du kannst durchaus anrufen und sagen, dass Du Dich als arbeitssuchend melden willst. Willst Du denn keine Ausbildung machen? Dann wärst Du nämlich nicht arbeitsssuchend, sondern ausbildungssuchend.

Die beißen beim Arbeitsamt nicht. Ruf da an und mach freundlich einen Termin und erkläre kurz, dass Du Dich nach Deinem Abitur arbeitssuchend melden möchtest und was Du alles brauchst. Dir wird sicher gern geholfen! Also, keine Scheu! LG

Lackaffe
Fragesteller

Ich soll fragen, was ich alles brauche?? Oder es sagen??

Um dich arbeits/ausbildungsplatzsuched zu melden hast zu 2 möglichkeiten. entweder du kommst persönlich in deiner für dich zuständigen agentur vorbei oder du machst die ganze datenaufnahme telefonisch. für die meldung an sich brauchst du keinen termin. wenn du es telefonisch regeln willst, kann es sein, dass ein termin vereinbart wird, an dem du zurückgerufen wirst, um die ganzen daten aufzunehmen. wie du es machst, ist dir überlassen.

und: NUMMERN ZIEHEN GIBTS BEI DER AGENTUR NICHT MEHR!

Einen telefonischen Termin vereinbaren kannst du natürlich, allerdings mahlen da die Mühlen etwas langsam, so das es immer besser ist, wenn man gleich hingeht. Aber vorher Öffnungszeiten erfragen. Du brauchst auf jeden Fall die Einkommensbescheinigungen beider Elternteile, Kindergeldnachweis, Perso. Aber das kannst ja beim AA erfragen. Desweiteren werden die dich zum Berufsberater und zur Arbeitsvermittlung schicken. Panik brauchst da aber nicht zu haben, das sind doch auch nur Menschen wie du und ich.