Termin beim Arbeitsamt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach sagen wie es ist. Wenn man einen Termin versäumt ist es noch nicht so schlimm, sofern man es auch zugibt. Neuen Termin geben lassen und nicht noch einmal verpassen, denn dann gibt es Ärger ;) Aber auf jeden Fall selber anrufen/hingehen und nicht darauf warten, dass die sich melden - denn dass passiert so schnell nicht.

LupoWF  15.02.2010, 07:04

tut mir leid das sagen zu müssen aber du verbreitest hier das pure unwissen!!! es ist schlimm einen termin ohne krankenschein zu verpassen denn darauf gibt es eine sanktion. sicher sollte man die wahrheit sagen aber das garantiert keine "straffreiheit"! wer nicht in der lage ist termine pünktlich wahrzunehmen und dann keine entsprechende entschuldigung beibringen kann dem droht eine sanktion, pech gehabt

VirtualSelf  15.02.2010, 07:13
@LupoWF

Exakt.
Die Sachbearbeiter haben letztlich keine Wahl und einem guten Sachbearbeiter wird es aus Gerechtigkeitsgründen relativ egal sein, warum unentschuldigt ein Termin nicht wahrgenommen wurde, es sei denn, es liegen schwerwiegende Gründe vor.
Ein "Tschulligung, habs verpennt" zieht immer Konequenzen nach sich, jedenfalls dann, wenn der SB seine Arbeit ernst nimmt.

LupoWF  15.02.2010, 07:16
@VirtualSelf

wäre ja auch noch schöner, im falle eines arbeitslosengeld bezuges ist die arbeitsagentur bzw. arge ja sozusagen der arbeitgeber, und auf arbeit muss ich auch mit konsequenzen rechnen wenn ich einfach nicht komme

Ich glaube, ihr unterliegt hier alle einem Irrtum! Wenn besagte Person Arbeitslos ist, dann ist Er/Sie in der BfA-Jobbörse angemeldet. Und da gibt es nach dem Login auf der rechten Seite die Spalte mit den Angaben: Meine Termine(!), Postfach, sowie Angaben zu Bewerbungsaufforderung und den E-Mail-Link zum Sachbearbeiter der Agentur. Da Er/Sie sich um Arbeit bemühen MUSS, geht die BfA auch davon aus, dass Er/Sie so alle 2-3 Tage mal in die Jobbörse schaut. Also sieht Er/Sie auch die neuen Termine! Und die stehen da mitunter schon 2-3 Wochen V O R der postalischen Briefzustellung drin. Tja, Probleme - Probleme... Ich rede da aus Erfahrung, denn ich habe mal durch genau solch eine Situation eine Sanktion der BfA (Kürzung ALG1) erhalten! Widersruch zwecklos, die sitzen am längeren Hebel! In diesem Sinne:

Gruß: Tom

Eine Sperre oder Sanktion kann es nicht geben, wenn die ARGE nicht nachweisen kann, dass eine Einladung zugestellt wurde. Das kann sie in der Regel nur, wenn der Termin mündlich vereinbart wurde und es daher im System dokumentiert ist (sein sollte) bzw. wenn deine schriftliche Einladung per Einschreiben oder sogar Postzustellungsurkunde rausgegangen ist.
Das heißt ich würde mich nicht melden (denn das wäre eine Bestätigung des Zugangs), den Anhörungsbogen abwarten, der vor jeder Sanktion / Sperre zugeschickt werden muss und dort angeben, dass keine Einladung zugegangen ist.

LupoWF  15.02.2010, 07:11

boha krass du stiftest hier nicht wirklich zum bescheißen an oder? wer nicht in der lage ist seine termine wahrzunehmen der muss eben mit den konsequenzen leben, ganz einfach, kann ja wohl nicht wahr sein sowas

VirtualSelf  15.02.2010, 07:17
@LupoWF

Ich würde es anders formulieren: ich erläutere die Rechtslage und zeige einen möglichen Ausweg.

LupoWF  15.02.2010, 07:21
@VirtualSelf

die rechtslage ok, da sage ich ja nix gegen aber das ist kein ausweg sonder anleitung zum "betrügen" und absolut nicht in ordnung, meiner meinung nach, wer arbeiten geht kann sich sowas auch nicht erlauben und die dürfen alles oder was? sorry aber da geht mir die hutschnur hoch

VirtualSelf  15.02.2010, 07:24
@LupoWF

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Wer sich als Moralapostel geriert, sollte zunächst einmal in sich gehen und nachschauen, ob er z.B. beim Lohnsteuerjahresausgleich immer alles korrekt angibt.

LupoWF  15.02.2010, 07:28
@VirtualSelf

jap tue ich und ja auch ich habe schon arbeitslosengeld bezogen und nein ich habe da nie beschissen. geht hier schließlich, wenigstens zum teil, um unsere steuergelder

VirtualSelf  15.02.2010, 07:32
@LupoWF

Mir sind selbsterannte Anwälte des Steuerzahlers, die behaupten, immer alles korrekt zu machen, suspekt - um es freundlich auszudrücken.

Ich würde auch beim Amt anrufen, mich höflichst entschuldigen und mitteilen, dass der Termin vergessen wurde. Wenn es das erste Mal war , wird sie nicht gleich eine Sperre bekommen, die nächsten Termine darf sie dann aber auf keinen Fall verschwitzen

die hatt bestimmt viel zu tun gehabt,na da muss doch das AA Rücksicht drauf nehmen :)))))))