Arbeitsamt arbeitssuchend melden?

6 Antworten

Arbeitssuchend melden kannst du dich formlos (schriftlich)

Das musst du, sobald du von deiner drohenden Arbeitslosigkeit Kenntnis erhältst.

Am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit musst du dich dann PERSÖNLICH bei der Arbeitsagentur melden

Du kannst dich online arbeitslos melden, das geht tatsächlich. Du musst aber dennoch einen Termin vereinbaren und persönlich vorsprechen. Das online arbeitslos melden hat den Vorteil, das du die Frist zur Meldung nicht verpasst und dir damit eine Sperrzeit ersparst.

Ich denke mal einfach hingehen und gucken da ich glaube jedes Bundesland macht es anders. Wenn anrufen kostet doch nicht's ein Termin machen und fertig :)

Das Melden geht ohne Termin bei der Anmeldung.

Ein Beratungsgespräch aber erst mit Termin.

Das geht ohne Termin einfach vorbei gehen und Nummer ziehen.