Termin beim Arbeitsamt komplett vergessen...?

4 Antworten

Es kann sein, dass du eine Sperre bekommst. Ich würde da ganz schnell anrufen und mich für den versäumten Termin entschuldigen, wenn ich du wäre. Wenn du Glück hast, kommst du mit einem blauen Auge davon.

Du bist doch gar nicht in Leistungsbezug, dann kannst du auch keine Sperre bekommen. Anrufen, entschuldigen, neuen Termin machen

Das kommt auf den Einzelfall an und ob du den Termin bestätigt hast oder nicht. Dazu muss man folgendes Wissen:

Das Versäumen eines Termins kann man dir nur anlasten, wenn Du von dem Termin wusstest bzw. man dir nachweisen kann, dass Du Kenntnis von dem Termin hattest.

Aus diesem Grund hat das Jobcenter vor kurzem angefangen ihre "Kunden" einen Werktag vor dem fälligen Termin anzurufen um sich die Termine bestätigen zu lassen.

Ob das Arbeitsamt das auch macht weiß ich jetzt nicht aber wenn nicht, dann kannst Du (bei postalischer Terminbenachrichtigung ohne Einschreiben) einfach sagen, dass Du die Einladung nicht erhalten hättest.

Dazu wartest Du dann ab was sie schreiben - nicht anrufen und vorab entschuldigen! Wenn dich dich dann sanktionieren kannst Du dagegen Widerspruch einlegen in dem Du darauf verweist, dass Du keine Einladung erhalten hättest.

Hey, sei erwachsen und zeig Verantwortung!

Du rufst da jetzt an, erklärst das und entschuldigst Dich.

Pronto. Je eher und je ehrlicher, desto besser.