Braucht man einen Plan im Leben, um erfolgreich zu sein?

22 Antworten

Es kommt immer alles anders als gedacht.

Man kann sein Leben nicht planen, denn das Leben ist eine Bi...ch (entschuldigt diese Wortwahl ^^).
Man kann sich Ziele setzen und versuchen diese "abzuarbeiten" aber das Schicksaal spielt nunmal eine verdammt große Rolle im Leben eines jeden Menschen. Wer sagt denn, dass die Liebe Deines Lebens auch die perfekte Mutter/ der perfekte Vater für Deine Kinder ist? Ist der Partner gesund bis ins hohe Alter oder erkrankt er schwer und stirbt sehr früh?
Wie entwickelt sich Deine berufliche Laufbahn, hast Du Glück und ein Chef entdeckt in Dir großes Potenzial und fördert Dich oder erkennt er es will Dich aber nicht fördern?

Das Leben besteht einfach aus Zentilionen (d. h. eine 1 mit 600 folgenden Nullen) oder mehr Unbekannten und das kann kein Genie dieser Welt lösen.

Ich hatte nie einen wirklichen Plan im Leben, ich wusste nur was ich ungefähr erreichen möchte im Leben. Angefangen natürlich mit einer Ausbildung finden und danach einen Job haben damit Geld aufs Konto kommt. Ein Familie gründen wäre super und mit ganz viel Glück ein Eigenheim besitzen.
Naja, aber wie das Leben eben so ist hat es mir zwei nicht ganz ungefährliche Erkankungen mit gegeben. Als Bluter OHNE ausgeprägtes Immunsystem hat man im Leben unheimlich zu kämpfen und wenn der Arzt einen noch falsch behandelt und man dadurch keine Kinder mehr bekommen kann könnte man das Leben einfach verfluchen. Zum Glück haben meine Frau und ich vor der Behandlung vorgesorgt und sind nun Eltern eines tollen Jungen.

Du siehst, auch wenn man extrem viel Gepäck zu schleppen hat gibt es immer wieder Menschen im Leben einem tragen helfen. So war es in meinem Leben.

Meine Frau hat in mir mehr Potenzial gesehen als mein Chef und hat mich dazu animiert mich weiter zu entwickeln. Heute bin ich stellvertrender Chef und habe hoffentlich bald meinen "Meisterbrief" in der Tasche.

Wie Dein Leben verläuft und sich entwickelt ist viel vom Glück abhängig und natürlich von Dir und den Menschen denen Du begegnest.

Ein Ziel wohin man man einmal möchte, ist sicher hilfreich und der sog. gerade Weg dahin ist sicher der schnellste, dieses Ziel erreichen zu können.

Der kurvigere Weg beinhaltet jedoch sehr oft mehr Erfahrungswege und ist meines Erachtens sogar wertvoller.

Und man sollte sich überlegen, wie man dieses gesetzte Ziel erreichen kann. Ob es dann auch gelingt, hängt wieder von vielen Lebensumständen ab, die einem auf dem Weg begegnen, aber das Ziel, so man es auch nach einer gewissen Zeit noch für richtig hält, sollte man nie aus den Augen verlieren, LG.

Einen Plan zu haben kann sicher gut sein und eventuell sogar erfolgreich, wenn denn alles so klappt.

Es könnte aber auch langweilig sein, weil eben alles "nach Plan" verläuft.

Bei vielen Menschen aber kommt das, was man Leben nennt häufig dazwischen und ändert die Richtung, den Weg und lässt den Plan scheitern.

So war es auch bei mir. Die Berufspläne scheiterten durch eine Liebe und eine Schwangerschaft.

Schließlich kam es noch außerplanmäßig zur Scheidung und das Leben und der Beruf entwickelten sich in eine völlig andere Richtung, mit der ich aber wider Erwarten letztendlich zufrieden war/bin.

Wenn man alles richtig und haargenau planen könnte, dann wäre es nicht das wahre Leben. Denn das macht einem sehr oft einen Strich durch die Rechnung. Also Nein, man kann nichts richtig planen. Man kann sich etwas vornehmen und es versuchen, aber ob dieser Versuch auch klappt steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

Pläne können auch scheitern. Ob man sein Leben planen möchte oder nicht, hängt vom persönlichen Temperament ab und womit man sich wohlfühlt.