Braucht man eine besondere Schere, um die Haare zu schneiden?

5 Antworten

Der Unterschied zwischen einer Haushaltsschere und einer Friseurschere ist der Schliff.

Die Haushaltsschere reißt bzw. franst die Haare, während die Friseurschere mit ihrem speziellen Hohlschliff nahezu ohne Ausfransungen glatt abschneidet. Unter einem Mikroskop würde man die Unterschiede sehr gut sehen.

Ausgefranste Haarenden geben schon den Startschuss für weitere Haarschäden.

Kaufe dir eine spezielle Haarschneide- bzw. Friseurschere. Die gibt es in allen Preiskategorien. Und damit darfst du dann nichts anderes schneiden, außer Haare!

Ich benutze seit fast 30 Jahren eine Friseurschere und schneide über den Ringfinger. Ich bin aber keine Friseurin sondern habe einen Friseurmeister über etliche Jahre beruflich begleitet.

https://www.basler-beauty.de/haare/friseurbedarf/scheren/haarscheren/?ldtype=grid&_artperpage=32&listorderby=oxprice&listorder=asc&pgNr=0&cl=alist&searchparam=&cnid=40285fec7039d9c0017039f60c4405fe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man braucht eine spezielle Schere, ja.

Mit einer guten, scharfen Papier- oder Schneiderschere geht es zwar kurzzeitig, aber: Die Schere geht viel zu schwer, sie wird auf Dauer viel zu schnell stumpf, die Griffe sind nicht ergonomisch geformt und auf Dauer tut einem dann die Hand weh. Eine Friseurschere ist ein professionelles Arbeitswerkzeug, mit dem man den ganzen Tag arbeiten muß, sie muß regelmäßig von einem guten Fachmann nachgeschliffen werden (nicht alle, die behaupten, daß zu machen, können das auch wirklich gut).

Es gibt natürlich spezielle Haarschneidescheren. Die Kosten im Profibereich auch schnell einige hundert Euro.

Friseurscheren kosten bis über 1.000 EUR. Probiere es mal mit der 3 EUR Schere aus dem Bastelladen, dann weißt du was ich meine.

isilang  19.01.2022, 17:37

Nein, bloß nicht. Das istmschlecht für die Haarenden. Es gibt Friseurscheren für um die 10 Eur, die für den Hausgebrauch reichen.