Haare schneiden nur mit Friseur Schere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gelesen, weil man von einer normalen schneller Spliss bekommt, während die Friseurschere einfach anders gearbeitet ist. Ich habe auch so eine, aber auch nicht gleich High End, sondern einfach nur für 10€ von Rossmann oder so. Ich schneide mir mit der selbst die Spitzen.

Und klar, wenn man sich gleich eine richtig teuere (wie teuer wäre das dann?) holt, ist es erstmal viel Geld, aber so eine Schere hält eigentlich auch das ganze Leben.

Je schärfer die Schere, desto besser bzw. auf der eigentlichen Schliff der Schere kommt es an. Je besser/hochwertiger geschliffen, desto mehr kostet so eine Schere einfach  ...  bei den richtig teuren Scheren bis 1.500/2.500 EUR ist das auch noch reine Handarbeit mit mehrschichtigem Material ...  das sind Fertigungs-Techniken wie bei einem hochwertigen Samurai-Schwert und meist sind diese Scheren auch aus Japan.

Bei irgendwelchen Billigst-Scheren kann es sein, dass sie an den Haaren mehr "reissen" als schneiden und dann freut sich der Spliss.

Wenn Du mal mit einer Schere durch ein Büschel Haare schneidest, wirst Du bemerken, dass Haare recht "hart" sind und je besser die Schere, desto geringer ist der Wiederstand beim Schneiden.

Meine günstigste Schere lag bei 180,00 EUR und meine wertigste hatte ich über gute Beziehungen mit 30% Nachlass für knapp über 800,00 EUR ergattert.

Zusätzlich solltest Du auch berücksichtigen, dass auch die falsche Scherenhaltung und Scherenführung zu Schäden an den Haaren führen kann.

Jede Fachkraft erkennt an der jeweiligen Haarbeschaffenheit, an der Haarstruktur, an der Wuchsrichtung, u.s.w. immer, wie sie schneiden muss. Ein Laie weiß das halt eher nicht.

Das ist politisch gewollt von den Bayer, die haben sich da wieder mit den Gesetzen für Scheren zum Haareschneiden druchgesetzt

Wieso wir so ein Schwachsinn von den Mods geduldet?

zeit, für heute Abend, die Koffer zu packen, wenn schon die Mods selber trollen.

@BalTab

Lege Dich hier nicht mit der Moderation an, das mögen die gar nicht.

Und Dich haben sie ja bisher auch geduldet hier.