Braucht man das?

Norina1603  06.06.2022, 09:58

Was meinst Du mit Pumpe? Zusätzliche Strömungspumpe? Luftpumpe? Oder den Filter?

Ali1212388o
Fragesteller

Nein also ich habe einen auśen Filter und wollte wissen ob man zusätzlich noch eine Pumpe braucht weil der Filter schon das Wasser gut bewegt

4 Antworten

Normalerweise braucht man keine zusätzliche Pumpe. Sie kann aber nützlich sein, wenn im Hochsommer das Aquarium aufheizt. Bei steigenden Temperaturen sinkt nämlich der Sauerstoffgehalt im Wasser. Dann kann der Einsatz eines Luftausströmers Leben retten oder zumindest deutlich angenehmer machen.

Ali1212388o
Fragesteller

Ich hab ein Kaltwasser Aquarium und in Sommer habe ich immer eine Ventilator an ;)

Hallo Ali1212388o,

Nein also ich habe einen auśen Filter und wollte wissen ob man zusätzlich noch eine Pumpe braucht weil der Filter schon das Wasser gut bewegt

Also wenn ein Filter richtig dimensioniert ist, heißt die richtige Größe für das Becken hat, er nicht gerade vom langem laufen zugesetzt ist, reicht auch die Strömung ohne dass es einer weiteren Strömungspumpe bedarf! Der Auslauf in`s Becken sollte so angebracht sein, dass die Oberfläche leicht bewegt wird, das reicht für den Gasaustausch!

Was hast Du für ein Becken (Größe/Volumen) und was für ein Filter (Leistung l/h) läuft aktuell? Vielleicht ist auch der Filter ungeeignet!

Es ist natürlich auch ohne Fische sinnvoll, ein vernünftiges Klima aufrecht zu erhalten innerhalb deines kleinen Ökosystems. Dazu gehört auch das Filtern des Wasser, zumal du ja später noch Fische einsetzen willst.

Und insbesondere da es um Lebewesen geht, machst du mir direkt Sorgen mit deinem hang zu Experimenten diesbezüglich...

Fazit: Ist wohl noch nicht unbedingt notwendig (du kannst den Filter also über kürzere Zeit auch mal ausmachen), auf lange Sicht ist es aber wohl clever, den Mist sein zu lassen, zumal viele Bakterien Populationen sich darauf verlassen, dass das Frischwasser vorbeikommt. Tut es das nicht mehr, sterben die und das ist... schlecht.

Grobbeldopp  06.06.2022, 01:35

Ich gehe davon aus dass der Fragesteller mit Pumpe eine weitere Pumpe neben dem Filter meint, wie z.B. einen Luftausströmer oder eine Strömungspumpe.

Nein, grundsätzlich benötigt man keine weitere Pumpe.

Ali1212388o
Fragesteller

Ok danke für dein Antwort.