Aquarium Filter kaputt.?

3 Antworten

Hallo,

das ist erst einmal für die Fische gar kein Problem. Das Problem wird sich erst im Laufe der nächsten Tage/Wochen ergeben.

Wenn der Filter nun nicht mehr läuft, sterben die wichtigen nützlichen Bakterien im Filtermaterial ab. Wenn du nun morgen einen neuen Filter kaufst, dann kannst du dieses "dreckige" Material nicht mehr weiter verwenden - es sei denn, du würdest es sehr gründlich säubern.

So sind dann im neuen Filter keine dieser Bakterien mehr und es dauert 2 - 3 Wochen (weil noch Bakterien im Bodengrund, auf der Deko etc. sitzen), bis sich wieder ausreichend Bakterien gebildet haben. Bis dahin musst du wenig und sehr sparsam füttern und gut auf die Fische aufpassen. Sollten sie sehr unruhig werden und/oder an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen, musst du sofort einen mind. 70 - 80 %igen Teilwasserwechsel durchführen.

Nach ca. 2 - 3 Wochen ist alles wieder völlig in Ordnung.

Gutes Gelingen

Daniela

Einfach nicht füttern, bis morgen der neue Filter drin ist. Wo keine Wasserbelastung ist, muss nicht gefiltert werden.

Und wenn der neue Filter drin ist, musst Du bedenken, dass der noch praktisch steril ist. Das ist keine Katastrophe, weil im Aquarium selbst sowieso mindestens genauso viele Filterbakterien siedeln wie im Filter. Es sind aber zunächst zu wenig Filterbakterien, weil ihre Zahl in einem festen Verhältnis zur Wasserbelastung steht. Die Bakterien wachsen nicht auf Vorrat. Die Zahl der Filterbaktieren ist durch den Verlust des alten Filters zunächst reduziert und muss erst wieder zunehmen. Das heißt, es darf weiter nur möglichst sparsam gefüttert werden und der Bodengrund als größte natürliche Besiedlungsfläche muss komplett in Ruhe gelassen werden. Mulmsaugen ist absolut tabu, bis der neue Filter eingelaufen ist. Beobachte Deine Fische genau. Falls sie auf einmal hechelnd an der Oberfläche hängen, musst Du sofort Wasser wechseln.

Wenn das Wasser weiterhin bewegt wird, sollte es keine großen Probleme geben.