Brauchen wir das 9-Euro-Ticket zurück?
Es ist nun auf den Tag genau drei Jahre seitdem das sogenannte "9-Euro-Ticket" in Kraft getreten war. Mit diesem Ticket konnte man ab dem ersten Juni 2022, die drei Sommermonate lang, für einen monatlichen Preis von 9 Euro alle Regional- und Fernzüge fahren, die kein InterCity oder InterCityExpress gewesen sind. Also man konnte drei Monate für quasi umsonst in Deutschland Zug fahren.
Das klingt vielleicht jetzt im Nachhinein von der Beschreibung her nicht mehr so spektakulär, aber für mich und auch für Viele aus meinem Umfeld war das damals ein richtig großes Ding. Ich habe dieses Ticket so ausgenutzt und war mindestens jedes Wochenende unterwegs. Dadurch war der Sommer 2022 einfach einer der geilsten Sommer überhaupt. Es war so entspannt für lau durch die halbe Republik zu reisen.
Allgemein muss das Ticket so oder so gut gewesen sein, weil bei der Möglichkeit günstig Zug fahren zu können, ein Großteil der Bevölkerung eben lieber mit dem Zug zum Ausflugsziel gelangten, als das Auto zu nutzen. Das heißt hier gab es einen erheblichen Umweltvorteil. Natürlich war das Reisen mit dem Zug durch den großen Andrang gerade am Anfang weniger entspannt. auch ich kann mich gut daran erinnern, dass ich dann auf einmal im RegioShutle 650 weniger Platz hatte, wie eine Sau in der Masstanlage, weil an dem Tag jeder nach Leipzig wollte. Aber das hatte sich eigentlich schnell gelegt. Klar waren die Züge auch in den Monaten und Wochen danach voller als sonst, aber durchaus erträglich, so meine Erfahrung.
Naja und jetzt haben wir das Deutschlandticket, das erst 49 Euro, bald 58 Euro und wahrscheinlich immer höhere Preise kosten wird, bis es endgültig abgeschafft wird und sich aller Verkehr wieder auf die Straße verschiebt. Genauso wie es mit dem "Schönes-Wochenende-Ticket" geschehen ist, wird es auch unausweichlich hier geschehen. Da hilft nur eins: Das 9-Euro-Ticket muss zurück. Oder? Wie seht ihr das?
Und wer soll das bezahlen?
Vermögenssteuer und Spitzensteuersatz. Zudem würde die DB sich tausend mal mehr rentieren, würden sie nicht also in Managerboni verballern.
10 Antworten
Naja und jetzt haben wir das Deutschlandticket, das erst 49 Euro, bald 58 Euro
Nix bald 58, das Kostet es schon seit eigen Monaten.
Allein die 58€ sind lange nicht kostendeckend. Statt 9€ sollte es auch eine nicht Abo variante geben das wäre genial.
Aber 9€ das ist untragbar.
9 Euro ist aber weit weniger, als tatsächliche Kosten durch das Bahnfahren entstehen.
Das heißt, die Allgemeinheit sponsort die, die das Ticket nutzen.
naja, die in der Großstadt wohnen vielleicht.
Bei mir auf dem Dorf, wo nur einmal die Stunde ein Bus fährt, hat man da weniger von
natür muss der ÖPNV überall ausgebaut werden, das schließt sich ja auch nicht aus
ja, aber momentan wäre es so, dass die auf dem Land, die es kaum nutzen können, über ihre Steuern genauso dafür mitzahlen, wie andere, die in einer Stadt wohnen und viel mehr von einem 9-€-Ticket hätten
Nein, bitte NICHT. Die Züge waren so UNFASSBAR voll zu der Zeit und das auch noch im Sommer, wo es so stickig in den Zügen ist und es leider Leute gibt, die sich nicht waschen oder so!
Ich bin auf den Zug angewiesen und komme nicht anders irgendwohin. Das wäre absolut fatal, wenn das alles so wäre.
Also ich hatte nur am Anfang solche Erfahrungen, nach der ersten Euphorie hatten sich die negativen Effekte gelegt.
Irgendwie muss sich das ganze ja finanzieren. Und 9 Euro ist schlicht zu wenig - dann könnten wir auch das 0 Euro Ticket machen.
Ich wäre zwar grundsätzlich für ein System gewesen in dem jeder die Nahverkehrsmittel kostenlos nutzen darf. Aber das geht mit einer privatisierten Bahn nicht. Da hätten wir den Mist damals lassen und die Steuerzahler die Bahn finanzieren lassen sollen für das Gemeinwohl. Aber anderes Thema.
Die 58 Euro für das Deutschlandticket sind trotzem gut. Ich würde das doppelte Zahlen um eine Monatskarte für die Fahrt zu meinem Arbeitgeber zu zahlen. Eine Kollegin von mir mehr als das 3-fache. Finanziell kommt die Entlastung genau da an wo sie gebraucht wird, bei der arbeitenden Bevölkerung und bei sozial Schwachen. Von daher wünsche ich mir schon, dass es in der Form weiter existiert. Auch wenn sich der Preis nicht ganz halten kann.
Nö, bringt mir garnichts, wohne auf dem Land, ich muss nicht mit meinem Steuergeld andere Sponsern, dann möchte ich/wir auch mein Diesel/Benzin für 50 Cent bekommen, für alle die auf dem Land wohnen und mit dem Ticket nichts anfangen können
Ja, aber ist ja kein Problem. Alle haben ja die Möglichkeit, es zu nutzen.