brauche ne gute kurzgeschichte zum lernen ....so schnell wie möglich

4 Antworten

Meine absolute Lieblingskurzgeschichte ist "die lange lange Straße lang" von Wolfgang Borchert. Sie beschreibt wie ein Soldat nach dem Krieg sich auf den Weg zu einer Straßenbahn macht und dabei von seinen Erinnerungen an den Krieg gequält wird. Er baut dabei die flüchtigen Eindrücke seiner Umgebung assoziativ ein. Die Straßenbahn ist ihm das Ziel all seiner Hoffnungen. Der Autor benutzt eine sehr intensive und eindringliche Sprache. Ein von ihm häufig verwendetes Stilmittel ist die Alliteration.

Kaenguruh  20.10.2013, 02:58

Ein weiteres Stilmittel, das er häufig verwendet, sind Neologismen

Peter Bichsel, "San Salvador", Wolfgang Borchert, "Das Brot", "Die Küchenuhr", Heinrich Böll, "Die ungezählte Geliebte"... Kriterien der KG:

  • keine Einleitung, direkt im Geschehen, da Momentaufnahme
  • offener Schluss -Thematik oft: Entfremdung, Isolation
  • Montage-Technik (Vor- und Rückblenden)
  • Sparsamkeit der Sprache, da zumeist routinisiertes Alltagsgeschehen ---> Monotonie
  • Wendepunkt
  • Fetzenstil (sofern Trümmer-Literatur)
  • RHETORISCHE FIGUREN (!!!) wie Alliteration, Anapher, Antithese, Euphemismus, Hyperbel, Inversion, Klimax, Metapher, Parenthese, Personifikation, rhetorische Frage, Symbol(ismus), Vergleich (nicht zu verwechseln mit Metapher)...

pk