Kurzgeschichte: Nachts schlafen die Ratten doch..

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1) nein .. das war auch bei uns eine Diskussion.. aber wir kamen zu dem schluss nein ^^ 2) nein.. ich glaube, wir hatten das unter "Trauma" und "zwang auf senien Bruder aufzupassen" stehen gelsssen 3) ja ;) Die Frage, die man hier aufgeworfen bekommt, ist, ob man (Not)Lügen erfinden darf, um anderen Menschen zu helfen. Schließlich ist die Behauptung, "Nachts schlafen die Ratten doch" eine Unwahrheit. Doch die Erfindung der Notlüge ist keineswegs zu verurteilen. Der Junge wäre bei der Wahrheit wahrscheinlich in noch tiefere Trauer abgestürzt. Einem hilflosen, überforderten Menschen mit einer Notlüge neuen Mut zu geben, dürfte moralisch sicherlich gerechtfertigt sein und dann war kurz der aspekt dran, dass Menschen eine gewisse sehnuscht nach zuwendug haben.. oder so ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leru222
18.10.2012, 22:05

Vielen Danke! wirklich sehr Hilfreich :)

0
  1. Nein, er ist kein Pädophiler. Er ist ein Mensch, der mit Jürgen Mitleid hat und sich für ihn interessiert (in der Nachkriegszeit, in der alle ihre eigenen Traumata zu bewältigen haten, eine Seltenheit und etwas sehr Wertvolles).
  2. Nein, Jürgen ist zu früh erwachsen geworden (wegen des Krieges). Ein neunjähriges Kind fühlt sich verantwortlich für seinen jüngeren Bruder, weil durch die geschichtlichen Umstände niemand die Verantwortung für das tote Kind übernehmen will, außer Jürgen.
  3. Ja, der Krieg hat den Geschwistern die Kindheit gestohlen. Ein Kind ist tot, das andere vorzeitig erwachsen geworden und hat eine Verantwortung übernommen, die es gar nicht tragen. Der Mann, den du als Pädophilen verdächtigst, versucht zu heilen, was nicht zu heilen ist.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leru222
18.10.2012, 22:11

vielen Dank. super antwort! :)

0

nein er ist nicht Pedophil

nein das macht Jürgen aus Prflichtgefühl und weil er sienen Brueder vermisst

Die geschichte soll zeigen was der Krieg mit den menschern macht nicht nur körperlich sondern auch geistig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ne, nachts schlafen Ratten nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir hatten den Text auch grade in Deutsch: 1. Ich glaube nicht, dass der Mann ein Pädophiler ist, er will dem Jungen nur helfen. 2. Der Junge passt von sich aus auf 3. Da hab ich leider keine Ahnung

P.S. Ratten sind nachtaktiv ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?