Brauche ich nur dieses Ersatzteil?

2 Antworten

Warum sollte das kaputt gegangen sein..

Darin befindet sich ein mechanischer Schalter, der eigentlich unverwüstlich ist...

Habt ihr ein Messgerät, mitdem ihr das Teil einmal durchmessen könnt ?

Hinterher stellt ihr nämlich fest, oh, es geht ja immer noch nicht....

Ich tippe eher auf einen Fehler auf der Prozessor Platine...

Vassima
Fragesteller

Die Maschine sagt aber nur die Tür ist nicht verriegelt. Fehlermeldung.... nein habe än leider nichts zum prüfen.. Und es gab einen Kurzschluss...

deruser1973  08.02.2024, 08:28
@Vassima

Einen Kurzschluss kann es aber nicht in einem Schalter geben, der eben einen Kurzschluss (oder offen) erzeugt...

Messt das Ding durch, oder holt einen, der das messen kann...

Ein Kurzschluss entsteht eher auf einer Platine.. Und das muss man sich ansehen, am besten mit Schaltplan und Erfahrung in diesem Bereich...

Vassima
Fragesteller
@deruser1973

Die Türe ist zu, die Maschine bekommt keine Freigabe das die Türe verriegelt ist. Und dann meinst du es ist die Platine? Obwohl Die Maschine noch funktioniert? Ich habe keine Zeit für Techniker ect muss waschen... ich hab gehofft wir tauschen Ersatzteil aus und Maschine funktioniert wieder... das Teil muss auch feucht geworden sein da wir beim Ausbau festgestellt haben dass das dichtungsgummi einen Riss hat. Müssen wir auch austauschen... die Maschine hatte keinen Kurzschluss sondern draußen die Sicherung

deruser1973  08.02.2024, 08:48
@Vassima

Da du mir nicht glaubst... Dann suche nach deinem Ersatzteil..

Ich arbeite jetzt seit ca 35 Jahren in Bereich der Elektronik und habe so einiges selbst repariert, auch auf Umwegen, die nicht üblich sind... Das meisste hat wieder funktioniert, sogar ein Kühlschrank ohne Thermostat...

Aber ohne Wissen und Messgerät, geht es nicht...

Tausche gerne dein Teil, aber jammern dann nicht, wenn der Fehler immer noch auftritt...

Du könntest ja mal testweise, die beiden Kontakte verbinden, woran der Schalter gesteckt ist, dann sollte die Tür als verriegelt angezeigt werden..

Tut sie das nicht, ist definitiv der Schalter NICHT dein Problem...

Vassima
Fragesteller
@deruser1973

Das ist ein Stecker mit 3 länglichen Pins I I I so angeordnet. Welche soll ich verbinden? Das Gegenstück ist ja entsprechend... was genau soll ich verbinden? Danke für den Tipp

Vassima
Fragesteller
@Vassima

Reicht es wenn ich ein Stück Draht in die Rillen rein mache?

deruser1973  08.02.2024, 11:29
@Vassima

Ja, aber nicht hinlangen...

Und welche Kontakte du verbinden musst, das würde man am Schalter sehen, wenn man ihn aus dem Gehäuse holt...

Vassima
Fragesteller
@deruser1973

Du bist eine Maschine 😄👍🏻 Du hattest in allem recht. Bravo

Hallo

Das ist der Türverschluss.

Fehler könnte sein dass der Schalter in diesem Türverschluss nicht funktioniert

Dass der Türverschluss mechanisch nicht verriegelt

Kontaktfehler am Anschluss oder in der Zuleitung zum Türverschluss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte