Waschmaschine lässt sich nicht öffnen, wegen Kurzschluss. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei manchen Maschinen gibt es unten eine Notöffnung oder das Türschloss entsperrt automatisch.

Um einen möglichen defekt zu wissen, wäre gut, wenn man weiß, wie lange die Maschine zirka lief. Waren es zwischen 10 Minuten und mehr, könnte der Heizstab (kann man selbst tauschen) defekt sein.

Ob es beim erneuten einstecken zu einem Kurzschluss kommt... Jein. Mach eine Notentleerung (sprich das ganze Wasser über die Pumpe aus lassen) und dann lasse die Maschine mindestens einen Tag mit offener Türe stehen. Dann kannst du es versuchen. Aber falls es der Heizstab ist, wirst du das selbe Fehler Bild wieder bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur mal eine Teilantwort:
Die Waschmaschine lässt sich auch manuell öffnen.
Dazu gibt es - meist an der Front unten - eine Klappe. Wenn man deren Deckel öffnet, sollte sich da eine Verschlusskappe sehen lassen, die man aufdrehen kann, bzw. es kann da auch ein Ring sein, an dem man ziehen soll.
Achtung: es kommt dann natürlich Wasser raus!

Warum der Kurzschluss? etc. - Darauf kann ich dir (aus der Ferne) keine Antwort geben. Wasser + Elektrik > da sollte man schon an den Fachmann denken bei der Reparatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unter einer klappe, meist links unten an der maschine, oder unter der sockelleiste, die sich ausclipsen lässt ist so eine zugleine, meistens mit einem ring dran, mit der man die trommel entriegeln kann...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau bitte einmal in die Anleitung - Türe Notöffnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?