Waschmaschine lässt sich nicht öffnen?

5 Antworten

Hallo Anonym565762

Schalte das Programm "Schleudern" ein. Dann sollte sich die Türe öffnen lassen.

Wenn nicht dann öffne die Klappe vom Flusensieb und lass das Wasser durch den Entleerungsschlauch langsam und vorsichtig in eine niedrige Schüssel laufen. Dann kannst du das Flusensieb reinigen und die Türe lässt sich öffnen.

Bevor du das Flusensieb wieder reinschraubst musst du das Gewinde. die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen aufdrücken, säubern.

Kontrolliere beim Wasserzulauf ob beim Flusensieb alles wirklich dicht ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drück die Tür nochmal richtig zu. Vielleicht ist sie „angeöffnet“ und dadurch ist eine Sperre drin.

Oder nochmal „kurzwäsche“ oder das „Schleuderprogramm“ starten.

Anonym565762
Fragesteller

Habe ich mehrmals gemacht :( beides leider weiterhin nix

Ist die Maschine noch eingeschaltet? Bei ausgeschalteter Maschine könnte das daran liegen.

Ansonsten besteht der Verdacht, dass noch zu viel Wasser in der Maschine ist, vielleicht auch Schaum. Versuchen, noch einmal abzupumpen oder die Notentwässerung durchführen, sollte eigentlich funktionieren.

Anonym565762
Fragesteller

Wie genau geht die notentwasserung?

HugoHustensaft  09.07.2022, 15:21
@Anonym565762

Schaue in die Bedienungsanleitung, dort ist das beschrieben - es gibt eine Klappe am unteren Rand der Maschine, die muss man öffnen, dahinter ist ein Schlauch mit Stöpsel, über den kann man das Wasser ablassen; aber vorher Gedanken machen, wo das Wasser hin soll, das ist mehr, als man denkt.

Hatte ich auch mal. Vielleicht einfach nochmal waschen lassen?

Anonym565762
Fragesteller

Habe ich auch gemacht leider weiterhin nix

Es ist sicher noch Wasser drinnen.Schau,ob du es irgendwie abpumpen laesstEvtl.noch einmal auf diesen Programmpukt gehen.Laeuft die Pumpeo oder nicht.Eigentlich muesste unen an der Maschine eine Klappe sein und dahiter der Filter.https://www.youtube.com/watch?v=wUcyODyJOGI

Dieser Filter kann verstopft sein oder ein Fremdkoerper blockiertr die Pumpe .

Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG gadus