Brauche ich in der Ausbildung eines Bankkaufmannes Mathematik??

5 Antworten

Was Du können musst, sind die 4 Grundrechenarten, die Anwendung deS Dreisatzes und Prozent- und Zinsrechnung.

Ein grundsätzliches mathematisches Verständnis ist hilfreich. Dann ganzen anderen Kram, den man in der Schule in Mathe so lernen muss, kannst Du weitgehend vernachlässigen.

Und praktisch viel rechnen wirst Du nicht, dafür gibt es die EDV aber manchmal muss man dem Kunden was erklären ...

Gruss

Du wirst wahrscheinlich hauptsächlich rechnen müssen. Ein kleines Teilgebiet der Mathematik. Das solltest du aber definitiv beherrschen. Ein Bankkaufmann sollte anständig mit Zahlen hantieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Ja, für die Berufsschule.

Dort musst du Prozentrechnung, Zinsrechnung usw. können, in der Praxis wirst du hingegen selten einem Kunden etwas vorrechnen, sondern das eher im System (oder Taschenrechner) eingeben und dort Ergebnisse erhalten.

Na rechnen können als Bankkaufmann wäre kein Fehler.

Ich gehe daher schon davon aus, dass das in der Ausbildung wichtig ist.

In der Ausbildung benötigst du etwas Mathe, danach nie wieder. Das übernimmt alles der Computer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung