Brauche ich für ein Automatikgetriebe ein anderes Motorenöl als für ein Schaltgetriebe?

7 Antworten

Meinst du das Motoröl oder das Getriebeöl? Die solltest du nämlich auf keinen Fall verwechseln!

Beim Motoröl kommt es rein auf den Motor an. Was für ein Getriebe verbaut ist, ist da vollkommen egal.

Beim Getriebeöl gibt es allerdings Unterschiede zwischen einem Öl für Automatikgetriebe und einem Öl für Schaltgetriebe.

Also ich kann mir nicht vorstellen wie ein Öl unterscheiden will ob es in einem Automatik-Getriebe läuft oder einem Schaltgetriebe? Ich bin mir ziemlich sicher das es egal ist. Getriebeöl ist für Getriebe. Egal ob Schaltung oder Automatik ;-)

schoschi06  17.03.2016, 14:42

Automatikoel ist dünner !

Christophror  17.03.2016, 14:42

Das ist eben nicht egal. Das Öl merkt es nicht, aber das Getriebe merkt es ganz deutlich.

Hallo

Ich formuliere es mal so...

Du fragst Motoren Öl im Getriebe?

Ob Automatik oder schalt Getriebe es kommt kein Motor Öl rein.

Sondern:Automatik=Automatik Öl(atf)

Oder:Schaltgetriebe=w80 usw.

Für den Motor,ob Schaltung oder Automatik kommt ein Motor Öl rein!

Gruß Jürgen

Klipser
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Sie hat mir am meisten geholfen.Habe einen alten Golf mit Automatik.Wollte Motorenöl auffüllen und wusste nicht ob ich z.B.10W40 nehmen kann.Da hätte ich noch übrig.Geht das?

Alpino6  18.03.2016, 05:25
@Klipser

Ich gehe davon aus du willst im MOTOR das Öl nachfüllen.

Besser wäre es Wen du wüsstest welches drin ist,hängt kein Zettel oder Aufkleber am motor?

Nehmen kannst das 10w40 zum nachfüllen, es wäre halt besser gewesen wenn's gleiche wäre.

Gruß Jürgen

Klipser
Fragesteller
@Alpino6

Vielen Dank.Das werde ich machen.

  • In das Automatikgetriebe kommt spezielles Öl für Automatikgetriebe (ATF)
  • In das Schaltgetriebe kommt Öl speziell für Schaltgetriebe (Herstellerfreigabe beachten)
  • In den Motor kommt Motoröl! Das Motoröl ist nicht abhängig vom verbauten Getriebe!

Warum sollte das Motoröl vom Getriebe abhängig sein? Dem Motor ist es egal, welches Getriebe dranhängt, der braucht immer das gleiche Öl.