brauche ich einen techniker oder kann es fritzbox selber anschließen?

8 Antworten

Wer baut den eine Dose quer an die Wand ?🤣🤣😂😂.

Wie hier schon alle schrieben. Beim Provider Vertrag machen und abwarten was passiert.

Router musst du sehen ob du den vom Anbieter nimmst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Maxetix  13.02.2019, 07:15

Vielleicht ist ja das Bild quer gepostet. ;)

Rein physikalisch dürfte es dem Router aber egal sein, ob er die Signale senkrecht oder waagerecht angeliefert bekommt. :D

Maxetix  13.02.2019, 07:26
@WillEsWissen64

Bei mir ebenfalls. :D Signale können keine räumliche Ausrichtung haben!

Du wählst einen Anbieter aus, schließt den Vertrag ab, bekommst deine Hardware (in der Regel eine Fritzbox) und sobald der Zugang freigeschaltet ist und der Stecker in der Telefondose und dem Router ist, kannst du surfen :)

Ein Techniker wird aber wahrscheinlich zum portieren kommen, der schaut dann aber auch nach deinem Router. Musst also nicht extra einen bestellen.

Dazu brauchst du eigentlich keinen Techniker. Kostet nur unnötig Geld. Du kannst entweder beim Anbieter oder selbst eine Fritzbox oder anderen Router bestellen. Dann gibt es dort ein meistens graues DSL Kabel was in den mittleren Anschluss auf deiner TAE (die auf dem Bild) kommt. Dann kannst du alles ganz einfach über den Browser einrichten mit deinen Zugangsdaten.

Gibt ja auch immer eine Anleitung wenns nötig ist:)

Nur wenn der Anschluss noch nicht geschalten ist, brauchst du einen Techniker.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Anstecken und Einrichten der FritzBox brauchst du keinen Techniker. Die FritzBox richtet sich nach Anleitung selbst ein (und es ist wirklich easy).

Zum Freischalten des Anschluss muss unter Umständen ein Techniker kommen. Den beauftragt aber dein DSL-Anbieter und musst nicht du bezahlen. Du musst nur zu dem Zeitpunkt zu Hause sein, da er in deine Wohnung muss.

nicht alle anbieter haben eine fritzbox im angebot. spontan fällt mir da nur 1&1 ein. die telekom z.B. hat den Speedport im angebot, der bei denen extra kostet. dafür ist er aber auch gemessen an dem schrott, den andere router nennen, noch reltiv brauchbar.

wenns denn unbedingt ne fritzbox sein soll, dann empfehle ich, wenn die leitung nicht schneller ist als 50.000 den kauf einer fritzbox 7430, willst du mehr als ein analoges telefon und oder isdn geräte anschließen die 7490.

ein techniker ist dafür, wenn wir mal davon ausgehen, dass hinter der abdeckung alles so ist, wie es sein soll, normalerweise nicht erforderlich.

du suchst dir einfach von 1&1 über Telekom bis Zaunlink einen anbieter aus, der bei euch liefern kann und schließt da einen vertrag ab, vielleicht stellen die ja auch einen brauchbaren router...

lg, Anna