Kann ich DSL empfangen über diesen Anschluss?

4 Antworten

Ohne Vertrag kannst du die Dose nicht nutzen.

Nein, das ist ein lan Anschluss

Ohren33
Fragesteller

okay, aber wie ist es mir den möglich zuhause DSL zu empfangen?

Ohren33
Fragesteller

Es muss ja irgendwo möglich sein die FritzBox anzuschließen oder sehe ich das falsch?

Ohren33
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe aber keinen Telefon Anschluss habe nur diesen Anschluss hier in der Wohnung wundert mich auch...

Ohren33
Fragesteller
@DerBayer80

leider nur diesen Anschluss deshalb suche ich ja Hilfe und Rat

Das kommt darauf an was da genau angeschlossen ist.

Am besten du fragst mal deinen Vermieter oder einen Nachbarn.

Ohren33
Fragesteller

kann ich das auch selber überprüfen?

JollySwgm  04.12.2020, 23:02
@Ohren33

Wenn du eine passende Fritzbox und einen passenden DSL Vertrag hast kannst du ja mal die Box da anschließen und probieren ob du ein Signal bekommst.

Ohren33
Fragesteller
@JollySwgm

Ja das Problem ist, ich habe den DSL Vertrag abgeschlossen Dienstag kommt der Techniker ich habe die Fritzbox da aber es passt vom Anschluss nicht ich kann das Teil nur von einer Seite anschließen weil das Kabel ( braucht den Standard DSL Anschluss )

JollySwgm  04.12.2020, 23:08
@Ohren33

DSL Standard Anschluss kenne ich nicht.

Die Fritzbox müsste doch eigentlich einen ganz normalen RJ-45 Anschluss als Eingang für das DSL Signal haben. Und das in der Wand ist ebenfalls ein RJ-45 Anschluss.

Am besten wartest du was der Techniker sagt. Rechne aber damit das er dich fragt woher die Leitung hinter dem Anschluss kommt. Evtl muss der auch an den Hausanschluss. Ich hoffe du kommst da dran.

Ohren33
Fragesteller
@JollySwgm
  • Ich hab einmal den Anschluss für der für die Wand ist und der passt entweder nur in die Box oder in die Wand und der andere ist schmal und lang
hoyohoo  04.12.2020, 23:13
@JollySwgm

Ich denke, er meint, dass das Kabel ein mal ein RJ-11 Stecker hat und auf der anderen Seite dann einen TAE Anschluss. Das ist, imho, bei den FritzBoxen immer dabei.

Ohren33
Fragesteller
@hoyohoo

Genau das meine ich was soll ich den jetzt tun? Neues Kabel kaufen oder wie?

hoyohoo  04.12.2020, 23:20
@Ohren33

Mit einem Kabel ist das nicht getan. Dieser Anschluss an der Wand ist nicht dafür gedacht, dass man darüber ein Telefonsignal bekommt. Das ist dafür, dass man auf der anderen Seite dieser Dose, vermutlich liegt dieser im Keller, wo die meisten auch ein Switch haben, dort würde man dann den Ausgang der Fritzbox anschließen, damit über den Switch an dieser Wanddose Internet wäre, dass man per LAN Kabel an einen Computer o.ä. geben kann.

Du hast, wie ich sehe, folgende Optionen:

  1. Internet statt über DSL dann über Kabel beziehen (sofern möglich)
  2. Die richtige TAE Dose suchen, sofern vorhanden
  3. Vermieter fragen... falls das Haus dir gehört, könnte vielleicht die Telekom helfen, keine Ahnung.
JollySwgm  04.12.2020, 23:21
@Ohren33
was soll ich den jetzt tun? Neues Kabel kaufen oder wie?

Du könntest auch gleich ein neues Haus bauen mit einer passenden Steckdose.

Im ernst: warte ab was der Techniker sagt. Womöglich ist er Anschluss auch noch nicht frei gegeben. Dann kannst du kaufen was du willst und es klappt nichts.

Zumal dir niemand wirklich sagen kann was hinter dem Anschluss steckt.

Ohren33
Fragesteller
@hoyohoo

Kabel ist nicht möglich

das ist eine Mietwohnung ( Neubau )

Ok, das sieht wie ein normaler, vollbestückter Wandanschluss für ein LAN Kabel zu sein.

Ich habe auch so einen in meinem Zimmer, dieser ist halt per CAT7 Kabel unterhalb des Bodens verlegt worden, so muss ich keine Sichtbaren Kabel vom Router in mein Zimmer ziehen.

An so einen Anschluss kann man eine Fritzbox nicht direkt anschließen, darüber wird eigentlich kein Telefonsignal kommen.

Die TAE Dose muss entweder wo anders liegen, oder wurde vielleicht bei einer Renovierung (un)absichtlich entfernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium