Brauche ich einen Kleingewerbeschein fürs gelegentliche Reparieren von Motorrädern?

5 Antworten

Wenn du Reparaturen gegen Geld anbietest, bist du schon Gewerbetreibender. Und schon hast du dich wegen unerlabter Handwerksausübung strafbar gemacht. Um gewerblich als Zweiradmechaniker arbeiten zu dürfen, brauchst du nicht nur eine Gewerbeanzeige (Gewerbeschein), sondern auch eine Zulassung der Handwerkskammer. Und die bekommt man nur als Meister, Ingenieur oder Altgeselle.

Wie oft du das machst und wie hoch dein Gewinn ist, ist unerheblich. Du darfst die Leistungen noch nicht einmal anbieten.

Siehe § 1 HwO i.V.m. Nr. 27 der Anlage A zur HwO

Du handelst gewerblich und mit willst ja auch Gewinn damit machen. Somit: Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.

Wie sieht es im KfZ- und Motorradgewerbe eigentlich mit Meisterpflicht aus?

chevydresden  01.02.2020, 14:26

Ja, logisch Meisterpflicht.

NaIchHalt09  01.02.2020, 15:21
@chevydresden

Danke... bei den vielen Berufen bei denen die Meisterpflicht aufgehoben ist bzw. nicht mehr aufgehoben ist habe ich keinen Überblick mehr.

Geochelone  01.02.2020, 14:27

Gemäß Nr. 27 der Anlage A zur Handwerksordnung braucht man für den Betrieb eines Zweiradmechanikers eine Zulassung der Handwerkskammer. Und die bekommt man nur als Meister, Ingenieur oder Altgeselle.

Da du das ja regelmäßig und mit Gewinnabsicht machst, wobei dieses regelmäßig auch bedeuten kann, dass du es einmal im Monat machst, brauchst du einen gewerbeschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ja, Gewerbeschein, Steuernummer, Meisterbrief, Eintragung in die Handwerksrolle....

Mein Schwager repariert und saniert auch gelegentlich Motorräder in seiner kleinen Garage. Dafür brauchst du gar nichts. Mußt es ja nicht jedem erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geochelone  01.02.2020, 14:24

Illegale Handwerksausübung ist starfbar.

albatroz1102  01.02.2020, 15:20
@Geochelone

Wem interessiert die wenige Schrauberei.

Mein Schwager schraubt schon seit über 30 Jahren in seiner Freizeit.