Brauche ich eine LAP um Busfahrer zu werden?

3 Antworten

Nein, du brauchst keinen Lehrabschluss im Einzelhandel um Busfahrer zu werden. Aber eine abgeschlossene Ausbildung zeigt natürlich, dass du Sachen zu Ende bringst, erhöht also deine Chancen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten, Busfahrer zu werden:

  1. Man macht bei einem Busunternehmen die Ausbildung zur "Fachkraft im Fahrbetrieb". Das ist eine reguläre Berufsausbildung von 3 oder 3½ Jahren (ich weiß es gerade nicht genau), mit Ausbildungsvergütung und Übernahme der Kosten durch den Ausbildung. Darin enthalten ist zunächst der Führerschein für die D-Klassen, den man so sogar schon mit 18 machen kann, dazu kommt auch noch ein Grundwissen an Technik, Tarif- und Linienkunde für den Linienverkehr, Schulungen um Verhalten gegenüber Kunden, Grundlagen der Disposition (Einsatzplanung) usw. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer entsprechenden Prüfung.
  2. Man macht bei einer Fahrschule den Führerschein der Klasse D sowie die "Beschleunigte Grundqualifikation für Berufskraftfahrer" (Prüfung vor der IHK) und bewirbt sich anschließend bei einem Busunternehmen. Das geht deutlich schneller (in Vollzeit ist das in 3 Monaten machbar), geht aber zu eigenen Lasten - als ich den Schein vor gut zehn Jahren gemacht habe, waren das je nach Fahrschule und eigenem Bedarf an Fahrstunden etc. 12.000 bis 20.000 Euro, evtl. mit Wiederholung von Prüfungen auch noch mehr. (Für Arbeitslose besteht die Möglichkeit, dass das vom Arbeitsamt bezahlt wird - das trifft bei Dir aktuell aber ja wohl nicht zu.)

Eine (mit Prüfung) abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Bereich ist in beiden Fällen nicht erforderlich. (Eine technische oder evtl. auch eine kaufmännische bzw. Verwaltungs-Ausbildung könnte allenfalls ein Vorteil bei der Bewerbung um die Ausbildung sein.)

So meines Wissens der Stand in Deutschland, ich nehme an, dass das in den meisten europäischen Ländern ähnlich ist.

Der Beruf des Busfahrers ist selbst mit einer Ausbildung verbunden, allerdings gibt es hier auch die Möglichkeit der Beschleunigten Grundqualifikation, wenn man das Mindestalter für die Klasse D erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig