Warum sind Busfahrer immer so unfreundlich?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Da ich selber Busfahrer bin, muss ich natürlich sagen, dass das gar nicht stimmt ;-)

Natürlich gibt's auch unter Busfahrer Deppen und Menschen, die "von Natur aus" unfreundlich sind, aber nach meiner Erfahrung mit meinem Kollegen sind die nicht die Mehrheit.

Allerdings stelle ich bei mir selber fest, dass ich von den Situationen, die sich alle Tage im Bus ereignen, manchmal so genervt bin, dass es mir schwer fällt, freundlich zu bleiben.

  • Ist es beispielweise nötig, Mandarinen- und Kürbiskern-Schalen, benutzte Tempo-Tücher oder sonstigen Müll einfach auf den Boden zu werfen, oder gar halb gegessene Butterbrote irgendwie unter die Sitze zu schieben? - so was muss ich dann in meiner Pause oder nach Feierabend weg machen (weil sich sonst ja die Fahrgäste beschweren, wie es denn im Bus aussieht), und bezahlt bekomme ich die Zeit nicht.
  • Ist es nötig, direkt an Anfang im Gang stehen zu bleiben, so dass keiner mehr durch kommt?
  • Ist es nötig, Schuhe auf die Polster zu legen, oder in der letzten Reihe so laut Techno zu hören, dass ich (ganz vorne!) mitsingen könnte, wenn man denn bei so was mitsingen könnte?

Also: es gibt 'ne Menge Dinge, die einem das Leben als Busfahrer nicht leicht machen, insofern kann ich es gut verstehen, wenn mancher Kollege nicht immer ganz freundlich ist ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Busfahrer, die ich erlebe, sind freundlich. Die wenigen, wirklich unfreundlichen Busfahrer sind wahrscheinlich aus irgendeinem konkreten Grund und nicht immer unfreundich, denn viele Fahrgäste benehmen sich halt unmöglich und sind auch dem Busfahrer gegenüber nicht gerade höflich und freundlich und der Busfahrer muss halt einiges aushalten und wird schließlich auch nicht gerade üppig für diese Arbeit bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst nett zu ihnen sein, die gewöhnen sich selbst nach jahren nicht daran, ignoriert zu werden. grüßen beim ein und aussteigen gibt bestimmt pluspunkte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das SCHEINT nur so! Wenn DU täglich über hundert Leuten einen "guten Tag" wünschen solltest, leiert auch Dir irgendwann das freundliche Lächeln aus und aus dem "guten Tag" wird ein einfaches "Tach".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin nicht unfreundlich. Aber ehrlich und direkt. Das könnten einige evtl. als Unfreundlichkeit auffassen, aber das ist dann deren Problem. Fahrgäste sind auch nicht immer freundlich und betrachten den Fahrer von oben herab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind nicht alle, ich kenne viele nette/freundliche Busfahrer/innen. Manche sind halt von den vielen kleinen nervigen Kindern öfter gereizt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Busfahrer die mitten in der Stadt den GANZEN Tag irgendwelche Leute sehen die sie bspw nicht sehen wollen und den ganzen Tag Lärm ertragen müssen.

Außerdem würde ich es auch hassen wenn irgendwelche 15 jährigen azzlacks meinen Bus zuschreien.

Naja xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie es in den Wald hineinruft ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub der Job ist einfach nervig.Ich hab in meinem Leben jetzt vielleicht 5 nette Busfahrer gesehen,und ich fahre jeden Tag.... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

busfahrer sind doch nicht unfeundlich. stell dir mal vor, du müßtest jeden tag volle busse fahren, da kommen leute rein, die müffeln, schubsen, haben nur großes geld zum bezahlen oder wollen ihre vielen gesammelten  cents loswerden und zwischendurch noch schulkinder, die ihn bissel ärgern wollen  -  würdest du den ganzen tag schallend lachen und dich freuen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht alle sind unfreundlich. Ich hab auch schon sehr nette kennengelernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lauter Kinder die ihn wie Lehrer behandeln. Und sonst einfach weil sie ein Langen Tag hatten schätze ich mal 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht alle, Bei uns gibt es viele nette Busfahrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht jeder. Denk nicht gleich, dass jeder unfreundlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stress auf der Straße und nervige Gäste 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten sind freundlich. Denk nur daran: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?