Darf der Busfahrer jemanden aus dem Schulbus werfen?

14 Antworten

Normalerweise gehört für die Benützung eines Verkehrsmittels ein entsprechender Fahrausweis oder eine Fahrkarte. Der Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens ist berechtigt, das zu kontrollieren und von Fahrgästen ohne Ausweis Bezahlung zu verlangen oder die Fahrt zu verwehren.

Er muss ihn erst gar nicht einsteigen lassen wenn er schon unangenehm aufgefallen ist. Natürlich muss dein bekannter seinen Ausweis (Personalausweis) nicht unbedingt vorlegen, aber wenn er weiter mit dem Bus fahren möchte und nicht laufen.....?

Dein Bekannter hätte auch schon des Busses verwiesen werden können weil er sich nicht benommen hat und unangenehm aufgefallen ist. (Zum Schutz der anderen Fahrgäste.)

Natürlich kann er sich beim Schulleiter oder dem Busunternehmen beschweren, aber die hören sich immer beide Seiten an und ggf. auch Zeugen.

Gruß Nino

In Deutschland gilt Ausweispflicht...

Mal davon abgesehen, hat der Busfahrer als Vertreter des Unternehmens/ der Gesellschaft das Hausrecht und darf dieses logischerweise auch durchsetzen! Ist das Verhalten gegen die Regeln, ist nicht nachprüfbar, ob der Fahrgast im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist, [...] so ist ein Rausschmiss definitiv gerechtfertigt.

Was ist daran unzumutbar, dass man verlangt, dass an den Fahrausweis gedacht und sich an grundlegende Regeln gehalten wird? Also bitte...

Wenn er sich beschwert, kriegt er ein freundliches Leck mich. ;)

Ergo: Der Busfahrer ist im Recht! Stattdessen sollte dein Freund sein Verhalten mal überdenken... traurig!

Arkanier  29.01.2014, 17:29

Edit: Nein, wieso sollte das Alter relevant dafür sein, welche Regeln im Bus/ für die Beförderung gelten? Es gibt keinen 'Teenager-Bonus', wieso sollte es auch?

Ein Busfahrer darf einen Schüler nur eines Busses verweisen, wenn der Schüler eine ernsthafte Gefahr für die Sicherheit im Bus darstellt. Er darf ihn aber nicht irgendwo aussteigen lassen und muss auch seine Leitstelle per Funk bzw. IBIS-Meldung darüber informieren.

Ein fehlender Schüler-Fahrausweis ist kein Grund. Allerdings ist der Fahrer berechtigt die Daten des Schülers aufzunehmen, wenn dieser mehrfach ohne Fahrkarte unterwegs ist. Dazu darf er sogar anhalten und die Polizei hinzurufen (wenn es wie gesagt schon mehrfach passiert ist und der Schüler sich weigert amtliche Papiere vorzuzeigen). Dann müssen sich die anderen Schüler für die Verspätung bei ihrem Mitschüler "bedanken". Nicht beim Busfahrer.

Gruß

der Busfahrer

PS. Wenn du vom Personalausweis sprichst. Beim Personalausweis gilt in Deutschland eine Mitführpflicht. Ansonsten ist das eine Ordnungswidrigkeit. Und eine Fahrkarte bzw. einen Schülerausweis sollte man auch immer dabei haben. Ist sonst ziemlich sinnlos sowas zu besitzen.